Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sonderbares in Excel 2003....

Sonderbares in Excel 2003....
11.12.2006 12:08:08
Wolfango
Hallo,
folgendes (für mich unerklärliche Phänomen)
Ausgangssituation:
Eine Excel-Datei wurde mit Excel 97 erstellt.
Einige zur Eingabe bestimmte Zellen sind "nicht gesperrt" formatiert.
Das Arbeitsblatt ist geschützt.
Problem/Phänomen:
Diese Excel-Datei wird nun mit Excel 2003 geöffnet.
Ich gebn in die oben beschriebenen Zellen einen Wert ein und bestätige mit Enter.
Anschließend mache ich genau auf diese Zelle einen Doppelklick um in den Editiermodus zu gelangen. Sobald ich direkt anschließend auf irgendeine Zelle klicke ist der eben eingetragene Wert wie von Geisterhand verschwunden und die Zelle ist wieder leer!!? (wenn ich aber den Schutz des Arbeitsblattes aufhebe, verhält sich diese Zelle ganz normal
Wer kennt ähnliches und weiß Rat?
Danke!!
Gruß,
Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sonderbares in Excel 2003....
11.12.2006 13:02:11
Hugo
Hallo Wolfgang,
keine Geisterhand.
Nimm für die Zelle unter Format-Zelle-Schutz den Haken bei "Ausgeblendet" raus.
Das hat auch nichts mit verschiedenen Excelversionen zu tun.
Gruß Hugo
AW: Sonderbares in Excel 2003....
11.12.2006 14:20:49
Wolfango
Zunächst Danke!!
Bin bislang immer davon ausgegangen das "Häkchen" dient nur dazu Formeln wegzublenden. Und in 97 heißt es ja auch explizit "Formel verbergen" (oder so ähnlich).
Das man aber durch besagten Doppelkick dann nachträglich den bereits eingetragenen Wert (also keine Formel) einfach verschwinden lassen kann, war mir bislang nie aufgefallen...
Aber der Sinn dieser (für mich) merkwürdigene Art der Zellwert-Entfernung ist mir nach wie vor unklar?
Gruß,
Wolfgang
Anzeige
AW: Sonderbares in Excel 2003....
11.12.2006 16:02:27
Hugo
Hallo Wolfgang,
der Sinn ist doch klar:
Wenn da eine Formel drinsteht, dann würde ein Editieren der Zelle die Formel sichtbar machen (sowohl in der Zelle als auch in der Bearbeitungsleiste). Und nix wär mehr mit "Unsichtbar".
Also wird der Zellinhalt beim Editieren zunächst mal gelöscht (und nur bei Esc wieder eingestellt - ansonsten ist er weg).
Und für Excel ist "Formel" nicht nur "Formel" im klassischen Sinn:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Hallo"
wird so vom Macrorecorder aufgezeichnet, wenn man Text in eine Zelle schreibt.
Gruß Hugo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige