Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei speichern ohne Verknüpfungen

Datei speichern ohne Verknüpfungen
11.12.2006 17:15:06
Günter
Hallo,
ich habe eine Excelvorlage erstellt, in der Datei sind 6 Blätter. Durch Eingabe einer Kundennummer werden alle Blätter mit den entsprechenden Daten gefüllt.
Jetzt möchte ich die Datei ohne Verknüpfungen speichern. Das ist mir noch nicht gelungen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Günter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei speichern ohne Verknüpfungen
11.12.2006 17:23:28
IngGi
Hallo Günter,
markiere den ersten Tabellenblattreiter und dann den letzten mit gehaltener Umschalttaste. Jetzt markierst du im aktiven Tabellenblatt alle Zellen und kopierst diese über Bearbeiten-Kopieren. Dann gehst du über das Menü Bearbeiten-Inhalte einfügen. Aktiviere im aufgehenden Fenster die Option "Werte" und klicke auf OK.
Nun sind alle Formeln und Verknüpfungen durch die aktuellen Werte ersetzt. Speichere die Datei unter anderem Namen, sonst überschreibst du deine Verknüpfungen!
Gruß Ingolf
AW: Datei speichern ohne Verknüpfungen
11.12.2006 17:28:16
Günter
Hallo Ingolf,
danke für den wertvollen Tipp.
Günter
AW: Datei speichern ohne Verknüpfungen
11.12.2006 17:28:25
ChrisL
Hallo Günter
Ein möglicher Ansatz:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim WS As Worksheet
For Each WS In ActiveWorkbook.Worksheets
WS.Cells.Copy
WS.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlValues
Next WS
ActiveCell.Select
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Das Makro wandelt, vor dem Speichern, alle Formeln/Verknüpfungen in allen Tabellenblätter der aktiven Mappe in fixe Werte um.
Alt + F11, links Doppelklick "DieseArbeitsmappe", Code einfügen.
Um die Mappe mit Code und Verknüpfungen zu speichern (speichern ohne dass die Verknüpfungen verloren gehen) musst du dich im VBA-Entwurfsmodus befinden.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Datei speichern ohne Verknüpfungen
11.12.2006 18:37:44
Günter
VBA sprengt zwar meinen Horizont, aber Versuch macht klug. Kann man auch Zellen mit Formeln rausnehmen und nur Verknüpfungen mit einem anderen Dokument in fixe Werte umwandeln?
Günter
AW: Datei speichern ohne Verknüpfungen
11.12.2006 18:56:18
ChrisL
Hallo Günter
Ja, prinzipiell schon, aber am Einfachsten ginge es, wenn nur bestimmte Spalten, Zeilen oder Bereich bearbeitet werden oder ausgeschlossen sind.
Der Code funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie der Vorschlag von Ingolf. Fragt sich also für welche Bereiche Copy/Paste gemacht werden muss.
Gruss
Chris
AW: Datei speichern ohne Verknüpfungen
11.12.2006 19:16:24
Günter
ok, danke nochmals. Ich teste mich morgen durch.
Günter

118 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige