Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung - abhängig v.letzten Eintrag

Bedingte Formatierung - abhängig v.letzten Eintrag
12.12.2006 08:16:46
Peter
Guten Tag geschätztes Forum
Ich erstelle ein Template, in welches Daten importiert werden. Anschliessend werden mit VBA am Ende noch ein paar weitere Datensätze angehängt.
Die letzte Zeile mit Einträgen ist nicht immer am selben Ort; die letzte Zeile ist jedoch immer komplett.
Nun möchte ich mit bedingter Formatierung überprüfen, ob überall in der Spalte D ein Eintrag vorhanden ist. Wenn von Zeile 1 bis zur letzten Zeile mit einem Eintrag überall ein Eintrag ist, ist keine Formatierung notwendig.
Wenn auf irgend einer Zeile der Spalte D kein Eintrag vorhanden ist, soll der ganze Bereich der Spalte blau markiert werden; die Zellen mit dem fehlenden Eintrag jedoch gelb.
Ist so etwas ohne VBA möglich (wohl also mit bedingter Formatierung) oder nicht?
Für Hinweise und Lösungsansätze bin ich dankbar.
Freundlicher Gruss
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - abhängig v.letzten Ein
12.12.2006 09:37:17
EtoPHG
Hallo Peter,
So: Zelle D1 Bedingte Formatierung und dann Formate ausfüllen über Spalte D:
Userbild
Gruss Hansueli
AW: Bedingte Formatierung - abhängig v.letzten Ein
12.12.2006 09:55:30
Peter
Hallo Hansueli
Vielen Dank für diese Lösung (genial).
Ich habe aber noch ein Problem. Da ich nicht weiss, ob 500 oder 50 Zeilen importiert werden, muss ich die bedingte Formatierung über die ganze Spalte D mit dieser bedingten Formatierung definieren. Wenn ich nun in der Tabelle die ersten 400 Zeilen belegt habe, kommen dann auch alle folgenden Zellen in Spalte D in der Farbe gelb.
Kann man die Formel ergänzen, so dass dann nach dem letzten Eintrag keine weiteren Zellen eingefärbt werden?
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Freundlicher Gruss
Peter
Anzeige
OK Schneller und Besser:
12.12.2006 11:06:19
EtoPHG
Hallo Peter,
Diese Bedingung sind besser und schneller (Beide Formel ist in D1 und auffüllen):

Bedingung 1:
=UND($D4="";ANZAHL2(D4:D$65536)>0)
Bedingung 2:
=UND(ANZAHL2(D4:D$65536)>0;ANZAHLLEEREZELLEN(INDIREKT("D1:D"&ANZAHL2(D:D)))>0)

Gruss Hansueli
AW: OK Schneller und Besser: & falsch
12.12.2006 11:17:50
EtoPHG
Bitte im vorherigen posting in den Formeln $D4 durch $D1 ersetzen.
Also:

Bedingung 1:
=UND($D1="";ANZAHL2(D1:D$65536)>0)
Bedingung 2:
=UND(ANZAHL2(D1:D$65536)>0;ANZAHLLEEREZELLEN(INDIREKT("D1:D"&ANZAHL2(D:D)))>0)

Sorry Hansueli
Anzeige
AW: OK Schneller und Besser: & falsch
12.12.2006 11:52:17
Peter
Hallo Hansueli
Das ist es!
Vielen Dank
Peter
AW: Bedingte Formatierung - abhängig v.letzten Ein
12.12.2006 10:51:21
EtoPHG
Hallo Peter,
Das funktionier zwar, aber EXCEL rechnet sich an den Rand des Abgrunds....
Beide Bedingungen auf Formel ist umstellen:

Bedingung 1:
=UND(ISTLEER($D1);ZEILE($D1)<VERWEIS(2;1/(D$1:D$65535<>"");ZEILE(D:D)))
Bedingung 2:
=ANZAHLLEEREZELLEN(INDIREKT("D1:D"&VERWEIS(2;1/(D$1:D$65535<>"");ZEILE(D:D))))>0

Gruss Hansueli

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige