Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro nach schließen einer Datei ausführen

Makro nach schließen einer Datei ausführen
12.12.2006 08:54:33
saphira
Hallo,
Ich möchte ein Makro starten, welches eine Datei öffnet und nachdem diese Beendet ist, soll erst das nächste gestartet werden.
Das nacheinander ausführen von Makros hilft hier nur zum teil. Nur das zweite Makro startet bereits noch während ich in der, zuvor durch ein Makro, aufgerufenen Datei was schreibe. Das zweite Makro sollte also solange warten, bis ich fertig bin und die Datei geschlossen ist.
Gibt es da vielleicht sowas wie:
Sub start()
call makro
if datei offen then warte
else call makro 2
oder so ähnlich?
Gruss
Saphira

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro nach schließen einer Datei ausführen
12.12.2006 09:49:48
otto
Hi,
Code in "Diese Arbeitsmappe"

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Makro2
End Sub

Gruß
otto
AW: Makro nach schließen einer Datei ausführen
12.12.2006 10:08:11
saphira
Hallo otto,
Und wie baue ich das ein?
Hier noch mal meine Makros:
Das Makro datenbank startet bei mir sql und nach beenden wird eine Text-Datei erzeugt. Diese soll dann von dem Makro ausreisser1 importiert werden.

Sub ausreisser()
datenbank
ausreisser1
End Sub


Sub datenbank()
Shell("G:\Test\test.cmd")
End Sub


Sub ausreisser1()
Importiert Textdatei
Erzeugt Tabelle + Diagramm
End Sub

Ich bin nicht so gut in VBA..
Gruß
Saphira
Anzeige
Brauche dringend hilfe!
12.12.2006 11:22:05
saphira
Bitte helft mir!
Gruß
saphira
AW: Brauche dringend hilfe!
12.12.2006 11:29:23
otto
Hi,
wenn du meinst wie beim schließen der Textdatei das Makro gestartet werden soll kann ich dir leider auch nicht helfen - sorry.
otto
AW: Brauche dringend hilfe!
12.12.2006 11:41:30
saphira
Nein, die Text-Datei wird mit sql erzeugt. dazu auch das Makro datenbank.
Mit diesem erzeuge ich eine Text-Datei, die dann in ein Verzeichnis gespeichert wird. Danach schließt sich automatisch das Fenster. Alles bis hierher funktioniert automatisch.
Danach soll das Makro ausreisser1 diese erzeugte Text-Datei importieren usw. Das importieren habe ich schon erfolgreich mit Makro hinbekommen.

Sub datenbank()
Shell("G:\Test\test.cmd")
End Sub


Sub ausreisser1()
Importiert Textdatei
Erzeugt Tabelle + Diagramm
End Sub

Wenn ich nun das so mache

Sub ausreisser()
datenbank
ausreisser1
End Sub

Dann wird sql gestartet und ich bin noch bei der Eingabe der Parameter und gleichzeitig startet das Makro ausreisser1. Ok die Makros laufen nacheinander ab, aber ich brauche dazwischen zeit um die Eingabe zu tätigen.
Das ist mein Problem. Erst wenn die Textdatei erzeugt ist, soll das Makro ausreisser1 gestartet werden.
Gruss
Saphira
Anzeige
AW: Brauche dringend hilfe!
12.12.2006 14:15:06
otto
Hi,
dann probiers mal so:

Sub datenbank()
Shell("G:\Test\test.cmd")
End Sub


Sub ausreisser1()
Importiert Textdatei
Erzeugt Tabelle + Diagramm
Cells(1,1)= "fertig"
End Sub


Sub ausreisser()
datenbank
If Cells(1,1)="fertig" Then
ausreisser1
End If
Cells(1,1).ClearContents
End Sub

Gruß
otto
Danke
12.12.2006 14:28:04
saphira
Hallo otto,
Hab es anders gelöst das Problem. Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Gruß Saphira

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige