Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichen austauschen

Zeichen austauschen
12.12.2006 19:10:29
Bernd
Liebe Excel-community,
ich stricke jetzt schon vergeblich den ganzen Nachmittag an einem simplen Code zum Austauschen eines Textes durch einen anderen.
Ich habe meine peinlichen Ergebnisse in beiliegener Mappe dargestellt.
Wer will mir denn helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/38920.xls
Danke vielmals vorab.
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen austauschen
12.12.2006 19:22:38
Erich
Hallo Bernd,
der Select wird bei mir nicht ignoriert. Ist er überhaupt nötig/sinnvoll?
Probiers mal mit
Option Explicit
Sub Zeichen_bearbeiten()
Dim Austausch As String
Dim i As Long           ' Long ist besser bei Zeilennummern
Range("E22").Select   'dieser Befehl wird NICHT  ignoriert
For i = 22 To 75     ' Ansprechen der Zeile 22 bis 75
Cells(i, 5) = Replace(Cells(i, 5), "IT BS -SE-TV: ", "IT BS AP -SE-TV: ", 1, 1)
Next i
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
@Erich
12.12.2006 23:00:41
Bernd
Hallo Erich,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, der (natürlich) wie immer perfekt funktioniert.
Danke auch für diene ergänzenden Hinweise.
Eine Frage zu: Range("E22").Select. Du schreibst, dass dieser Befehl >>nicht Ich interpretier(t)e den Befehl For i = 22 To 75 bislang so, dass vom gewählten Startpunkt (Zelle E22) dann 75 Zeilen nach unten abgearbeitet wird. Aber die Selection wird ja immer noch ignoriert.
Grüße und Danke
Bernd aus Erlangen
Anzeige
AW: Zellbearbeitung ohne Select
12.12.2006 23:49:02
Erich
Hallo Bernd,
wenn du schreibst "For 5 to 75", dann soll doch für alle von 5 bis 75 etwas getan werden.
Welche Rolle spielt es dabei, welche Zelle zufällig gerade selektiert ist?
(Es könnte auch irgendwo ein größerer Zellbereich z. B. über mehrere Spalten selektiert sein.)
Wenn im Code z. B. steht: Cells(1,1) = "xy", dann bekommt A1 die Zeichenkette xy als Wert.
Ob davor oder danach irgendwelche Select-Anweisungen stehen, spielt dafür überhaupt keine Rolle.
Noch eine Bemerkung zu
Range("E22").Select
Dadurch wird E22 selektiert. Damit ist doch diese Anweisung ausgeführt, sie wird also nicht ignoriert.
Die Anweisung bewirkt das Gleiche wie ein (Einfach-)Klick mit der Maus auf E22.
In vielen Codes snd die meisten Select-Anweisungen völlig überflüssig, oft stören sie auch.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Hinweis auf einen mit dieser Lösung verb. Eintrag
13.12.2006 09:38:04
Bernd
Hinweis:
ich habe eine Frage zur weiteren/verteifenden Erläuterung der in dieser Lösung verwendeten Cells-Formel in den nachfolgenden Beitrag eingestellt.
https://www.herber.de/forum/archiv/828to832/t828811.htm#828811
Grüße und vielen Dank an Erich.
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige