Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zelle <> Leere Zelle

Leere Zelle <> Leere Zelle
13.12.2006 10:20:14
Boris
Hiho,
folgendes Problem: In Zelle B1 steht "=A1". Ist Zelle A1 nun leer, steht in Zelle B1 '0'. Das würde ich gerne verhindern.
Mein Ziel: Wenn die Quellzelle leer ist, soll gar nichts passieren.
Schreibt man in B1: '=if(A1="";"";A1)' ist die Zelle (scheinbar) leer. Ist sie jedoch nicht, denn rechnet man jetzt in Zelle C1 = B1*2 ergibt sich ein Fehler. Also welches Zeichen steht da nun in B1? Oder interpretiert Excel das "" als Text?
Bei '=if(A1="";;A1)' erhält man wiederum die 0 als Ergebnis.
Dazu verwunderlich: Löscht man per VBA eine Zelle per Range("B1").Value = "", dann ist diese Zelle tatsächlich leer und weiterführende Rechnungen ergeben keinen Fehler...
Wer hat dazu eine Erklärung/Lösung?
Gruß,
Boris.
PS: Der tatsächliche Anwendungsfall ist sehr komplex, und ich stelle diese Frage nicht aus Spass oder Verständnisproblemen:)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zelle <> Leere Zelle
13.12.2006 10:26:44
Reinhard
Hi Boris,
endlich mal ein ernshafter Excel-Profi ohne Verständnisproblemen *g
Wie wärs damit, die Anzeige der Nullwerte zu unterdrücken?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Leere Zelle <> Leere Zelle
13.12.2006 10:26:59
Hugo
Hallo Boris,
eine Zelle mit einer Formel ist NIEMALS leer.
Da man einen Leerstring nicht mathematisch verarbeiten kann (#WERT!), bleiben 2 Lösungen:
Extras-Optionen-Ansicht-Nullwerte ausschalten oder aber die Zelle benutzerdefiniert mit 0;0;;@ formatieren - also die Null darüber ausblenden.
Gruß Hugo
Lösung 3
13.12.2006 10:28:38
Hugo
Hallo Boris,
Du kannst den Leerstring auch mit der Funktion N() weiterverarbeiten, denn N(Text) ergibt 0.
Gruß Hugo
Anzeige
AW: Lösung 3
13.12.2006 14:14:45
Boris
Hiho,
anhand der Antworten erkenne ich, dass mein Problem dann anscheinend ohne größeren Aufwand nicht zu lösen ist. Es geht um folgendes: In Sheet("Roh") werden per VBA Datensätze zeilenweise aus verschiedenen Dateien untereinander kopiert. Diese Dateien werden durch ein anderes Programm erzeugt, die erzeugten Datensätze sind dabei in Rohform und müssen aufgearbeitet werden.
Das soll Sheet("Output") lösen, indem es aus Sheet("Roh") die Daten übernimmt/manipuliert/usw... Die Anzahl der Datensätze verändert sich von Projekt zu Projekt, es können nur 500 aber auch 20.000 sein.
d.h. in Sheet("Output") muss ich für alle Spalten die Formeln bis zu Zeile 20.000 runterkopieren, auch wenn es nur 500 Datensätze gibt. Folge: Die Datei bläht sich auf, da ab Zeile 501 nur 0er stehen. Deshalb bringt auch eine Ausblendung oder Formatierung nichts.
Hm...
Anzeige
AW: Lösung 3
13.12.2006 14:43:13
Reinhard
Hi Boris,
mir unklar warum du, wenn da nur 500 Datensätze sind, dann nicht nur die rüberkopierst!?
Gruß
Reinhard
AW: Lösung 3
15.12.2006 11:58:48
Boris
Klar könnte ich zuerst in "Roh" nachschauen wieviele Datensätze kopiert wurden und dann die Formeln in "Output" manuell runter kopieren, bis in die entsprechende Zeile. Das soll aber automatisch ablaufen, v.a. da es für andere Anwender so einfach wie möglich sein soll.
Habe jetzt folgendes per VBA programmiert: Im ersten Schritt werden die Datensätze aus den Einzeldateien in "Roh" untereinander kopiert, dann festgestellt um wieviele Datensätze es sich handelt. In Sheet "Output" wird dann eine Referenzzeile, in der die benötigten Formeln stehen (z.B. ='Roh'!A2/365) nach unten kopiert. Sheet "Output" enthält damit keine überflüssigen Zeilen und ist automatisch variabel.
Allerdings taucht das ursprünglich beschriebene Problem bei meinen Anwendungen immer wieder auf.
Dennoch danke für die Hilfe...
Gruß,
Boris
Anzeige
AW: Leere Zelle <> Leere Zelle
13.12.2006 10:29:16
heikoS
Hallo Boris,
wenn Du die 0 nicht in der Anzeige haben möchtest, kannst Du das doch über Extras | Optionen, Register "Ansicht", Fensteroption "Nullwerte" Haken raus, regeln.
Sollte das nicht zielführend für Dich sein, dann schreib doch auch in c1 eine wenn()-Formel, wie auch bereits in b1. Warum nicht?
Gruß Heiko

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige