Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe "n" grösste Zahlen pro Zeile - Zelle farbig

Summe "n" grösste Zahlen pro Zeile - Zelle farbig
13.12.2006 13:56:16
Jan
Hallo aus Hamburg,
ich habe für die Auswertung einer Sportserie mit folgendem Problem zu tun:
Die Serie besteht aus 5 Wertungsprüfungen, wovon allerdings nur 4 in die Gesamtwertung einfliesen. Wurde an weniger als 4 Wertungsprüfungen teilgenommen, fliessen entsprechen nur 3, 2 oder 1 Wertungsprüfung ins Gesamtergebnis ein. Die Anzahl der Wertungen muss extra ausgewiesen und gleichzeitig sollen die Herkunftszellen für die bessere Nachvollziehbarkeit und Übersichtlichkeit farbig unterlegt werden. Die Anzahl der in der einzelnen Wertungsprüfung erkämpften Extra-Punkte muss informell mit ausgewiesen sein.
Die Tabelle liegt hier:
https://www.herber.de/bbs/user/38952.htm
Schon mal einen großen Dank im Voraus, denn die Anzahl der Namen beträgt im Original ca. 2.000 Teilnehmer und mit KGRÖSSTE komme ich nicht weit genug. Bedingte Formatierung hilft mir auch nicht, da ja jede Zeile individuell zu betrachten ist. Die Originaldatei umfasst dann auch noch 14 Wertungsprüfungen, wovon 8 in die Wertung kommen.
Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe "n" grösste Zahlen pro Zeile - Zelle far
13.12.2006 14:44:48
Matthias
Hallo Jan,
Wurde an weniger als 4 Wertungsprüfungen teilgenommen, fliessen entsprechen nur 3, 2 oder 1 Wertungsprüfung ins Gesamtergebnis ein.
Warum werden dann in deinem Beispiel für Hein nur 3 Wertungen zusammengezählt? Er hat doch an 4 Wettkämpfen teilgenommen.
Gruß Matthias
AW: Summe "n" grösste Zahlen pro Zeile - Zelle far
13.12.2006 16:38:28
Jan
Hallo Mathias,
da hast Du natürlich recht und ich habe beim erstellen der Beispieltabelle einen Fehler gemacht - war keine Absicht, stellt aber auch irgendwie genau mein Problem da. Natürlich müssten von Hein alle 4 Ergebnisse gewertet werden.
Gruß Jan
AW: Summe "n" grösste Zahlen pro Zeile - Zelle far
13.12.2006 18:42:36
Matthias
Hallo Jan,
eine harte Nuss:
Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLMN
1NameGes PktAnz. Wert.Max. Wert.HHExtraHBExtraWLExtraHLExtraBAExtra
2Kuddel3194412317534213764672
3Hein2994477298 56 681  
4Bernie22434  7854631002  
5Daddel1002412       882
6Fiete6724221  45     
Formeln der Tabelle
B2 : {=SUMME(KGRÖSSTE(((E2:N2)*(E$1:N$1<>"Extra"));INDIREKT("Tabelle2!A1:A"&MIN(C2;D2))))}
C2 : {=MIN(D2;SUMME((E2:N2<>"")*(E$1:N$1<>"Extra")))}
B3 : {=SUMME(KGRÖSSTE(((E3:N3)*(E$1:N$1<>"Extra"));INDIREKT("Tabelle2!A1:A"&MIN(C3;D3))))}
C3 : {=MIN(D3;SUMME((E3:N3<>"")*(E$1:N$1<>"Extra")))}
B4 : {=SUMME(KGRÖSSTE(((E4:N4)*(E$1:N$1<>"Extra"));INDIREKT("Tabelle2!A1:A"&MIN(C4;D4))))}
C4 : {=MIN(D4;SUMME((E4:N4<>"")*(E$1:N$1<>"Extra")))}
B5 : {=SUMME(KGRÖSSTE(((E5:N5)*(E$1:N$1<>"Extra"));INDIREKT("Tabelle2!A1:A"&MIN(C5;D5))))}
C5 : {=MIN(D5;SUMME((E5:N5<>"")*(E$1:N$1<>"Extra")))}
B6 : {=SUMME(KGRÖSSTE(((E6:N6)*(E$1:N$1<>"Extra"));INDIREKT("Tabelle2!A1:A"&MIN(C6;D6))))}
C6 : {=MIN(D6;SUMME((E6:N6<>"")*(E$1:N$1<>"Extra")))}
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Das mit der Zellfärbung lass' ich aber lieber... ;-)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Summe "n" grösste Zahlen pro Zeile - Zelle far
13.12.2006 19:09:56
Matthias
Hallo Jan,
hab' ich noch vergessen: In einem separaten Blatt brauchst du noch diese banale Hilfstabelle:
Tabelle2
 A
11
22
33
44
55
66
77
88
99
1010
1111
1212
1313
1414
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
In der Formel heißt es auch "Tabelle2" (bei "INDIREKT(...)").
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Summe "n" grösste Zahlen pro Zeile - Zelle far
13.12.2006 21:10:56
Jan
Hallo Matthias,
sehr schick - vielen Dank. Das mit "Extra" und INDIREKT finde ich elegant. Blöde Zellfärbung ... - wahrscheinlich geht das dann ja nur über VBA. Habe auf pcwelt.de eine pcwFarben.xls entdeckt, die aber auch nur aus einem Gesamtbereich die Werte farbig markiert. Vielleicht könnte man auf dieser Basis ja umbauen, wie auch immer das als Zeilenweise Betrachtung dann funktioniert.
Gruß Jan
AW: Summe "n" grösste Zahlen pro Zeile - Zelle far
13.12.2006 21:30:59
Matthias
Hallo Jan,
das mit der Zellfärbung geht so:
markiere E2, dann Format - bedingte Formatierung, Formel ist:
=KGRÖSSTE((($E2:$N2)*($E$1:$N$1<>"Extra"));MIN($C2;$D2))<=E2
dann noch Zellformat eintragen, fertig.
Das Format musst du dann noch mit dem Formatierungspinsel auf die anderen Zellen übertragen.
Gruß Matthias
P.S. Ich wunder' mich, warum das funktioniert, da in der bedingten Formatierung offensichtlich keine Matrixformel verwendet wird - oder doch?
Anzeige
AW: Summe "n" grösste Zahlen pro Zeile - Zelle far
14.12.2006 09:08:23
Jan
Moin Mathias,
was für eine gute Nacht. Habe erstmal ein bißchen gebraucht um es zu verstehen - VERBLÜFFEND einfach. Das vereinfacht die Auswertung und Darstellung enorm und ich werde die gewonne Zeit zum grillen nutzen und dabei auf dich anstossen.
Nochmals Danke und viele Grüße
Jan
AW: Summe "n" grösste Zahlen pro Zeile - Zelle far
14.12.2006 13:34:52
Matthias
Hallo Jan,
...werde die gewonne Zeit zum grillen nutzen und dabei auf dich anstossen.
Sehr nett von Dir, das Wetter passt ja schon heute dafür (zumindest bei uns in Franken)!
Grüße,
Matthias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige