Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit einer Matrixformel kombinieren?

SVERWEIS mit einer Matrixformel kombinieren?
13.12.2006 14:20:35
ute
Guten Tag,
ich versuche, Berechnungen mit SVERWEIS auf einen Schlag mit einer Matrixformel auszurechnen.
Ich habe eine Liste von Teilenummern, deren Verkaufspreis "Wert-20%" aus einer Matrixtabelle gelesen wird. Dieser "Wert-20%" wird dann mit einer Anzahl multipliziert für jede Teilenummer. Diese Endsumme wird dann für alle Teilenummern aufsummiert.
Ich hätte das Ganze jetzt in einem Schritt: also mit SVERWEIS für jede Teilenummer einen Betrag aus einer Matrixliste auswählen, mit einer bestimmten Anzahl multiplizieren und dann nur noch die Summe ausgeben.
Ich stelle die Datei, in der ich herumprobiere, online unter:
https://www.herber.de/bbs/user/38953.xls
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen, oder einfach sagen, dass diese Kombination nicht möglich ist.
Vielen Dank im Voraus an alle,
Ute

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit einer Matrixformel kombinieren?
13.12.2006 15:44:09
Hugo
Hallo Ute,
Matrixformel:
{=SUMME((C11:C36=MTRANS(B2:B5))*MTRANS(D2:D5)*B11:B36)}
Gruß Hugo
AW: SVERWEIS mit einer Matrixformel kombinieren?
13.12.2006 15:52:12
EtoPHG
Hallo Ute,
Die Formel lauten:

Entweder:
=SUMME(SUMMEWENN(C11:C36;B2;B11:B36)*D2;SUMMEWENN(C11:C36;B3;B11:B36)*D3;SUMMEWENN(C11:C36;B4;B11:B36)*D4;SUMMEWENN(C11:C36;B5;B11:B36)*D5)
oder dieses:
=SUMMEWENN(C11:C36;B2;B11:B36)*D2+SUMMEWENN(C11:C36;B3;B11:B36)*D3+SUMMEWENN(C11:C36;B4;B11:B36)*D4+SUMMEWENN(C11:C36;B5;B11:B36)*D5

Gruss Hansueli
sorry, war ohne Matrixformel....
13.12.2006 15:57:48
EtoPHG
Hallo Ute,
Das mit er Matrixformel hab ich schlicht überlesen.
Sorry, meine Lösung ist ohne Matrixformel, also vergiss sie.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: SVERWEIS mit einer Matrixformel kombinieren?
13.12.2006 16:27:55
Ute
Hallo Hugo und Hansueli,
vielen Dank fuer eure beiden Antworten - die sind beide ok, ich finde die Loesung ohne Matrixformel auch ganz interessant!
Auf MTRANS waere ich aber nie gekommen, das muss ich ehrlich zugeben!
1000 Dank euch beiden und einen wunderschoenen Tag,
Ute

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige