Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsauswahl bei einer ComboBox

Inhaltsauswahl bei einer ComboBox
13.12.2006 15:45:51
Sebastian
Hallo!
Ich habe mal wieder ein kleines Excel-Problem und hoffe auf fachkundige Hilfe:
Ich habe ein Formular mit einer ComboBox und einer TextBox. Der Inhalt der TextBox (TextBox1.Text) wurde in die Auswahl der ComboBox per .AddItem hinzugefügt. Wie kann ich jetzt den Eintrag in der ComboBox auswählen, wenn ich den ListIndex des hinzugefügten Textes nicht kenne? Hintergrund ist, dass ich den Style der ComboBox von 0 auf 2 geändert habe und bisher einfach der ComboBox mit ComboBox1.Text = Text1.Text den Inhalt des Textfelds übergeben habe.
Anmerkung:
Das Beispiel ist vereinfacht, es handelt sich nicht um den ersten oder letzten Eintrag?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhaltsauswahl bei einer ComboBox
13.12.2006 16:21:29
IngGi
Hallo Sebastian,
mit UserForm1.ComboBox1.ListCount ermittelst du die Anzahl von Elementen im Kombinationsfeld. Damit hast du auch schon (fast) den Index des gerade eingefügten Elementes, denn dieses hat ja automatisch den höchsten Index im Kombinationsfeld. Allerdings musst du noch 1 abziehen, da die Zählung der Elemente bei 0 beginnt (es sei denn du hast den Zählungsbeginn per Option Base auf 1 gesetzt). Also:
Neues Element hinzufügen:
With UserForm1.ComboBox1
.AddItem (UserForm1.TextBox1.Text)
End With
Das neue Element auswählen:
With UserForm1.ComboBox1
.ListIndex = .ListCount - 1
End With
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Inhaltsauswahl bei einer ComboBox
14.12.2006 13:17:36
Sebastian
Hallo Ingolf,
danke für deine Antwort, aber wie ich in meinem Beitrag geschrieben hatte, ist es eben nicht der letzte Eintrag sondern "irgendeiner" von vielen.
Gruß Sebastian
AW: Inhaltsauswahl bei einer ComboBox
14.12.2006 13:21:37
Sebastian
Ergänzung:
Im Prinzip würde es mir reichen zu wissen, wie ich den ListIndex eines Eintrags in der ComboBox erhalten, von dem ich weiß, wie er heißt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige