Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche / Ersetze Makro

Suche / Ersetze Makro
13.12.2006 16:13:42
anridder
Schönen guten Abend zusammen,
ich muss in einer großen Anzahl verschiedener Dateien einen bestimmten String durch einen anderen ersetzen.
In jeder dieser Dateien steht der String (nur ein Beispiel) "Blume" und soll ersetzt werden durch "Baum". Jetzt könnte ich zwar jede Datei öffnen und die Suche / Ersetze Funktion benutzen, jedoch ist das bei der Anzahl der Dateien zu umständlich. Ich würde lieber ein Makro programmieren und durch ein Steuerelement in einer Symbolleiste benutzen. Das Makro soll also automatisch nach "Blume" suchen und gleichzeitig durch "Baum" ersetzen.
Hat jemand zufällig schon so ein Makro parat? Habe leider kaum Ahnung von VBA.
Ich danke euch schon mal herzlich und wünsche euch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche / Ersetze Makro
13.12.2006 17:03:08
Erich
Hallo Andreas,
da bleiben noch ein paar Fragen offen:
1. Handelt es sich bei den Dateien um Excelmappen oder Textdateien oder ...?
2. Wenn das Excelmappen sind: Soll in allen Tabellenblättern ersetzt werden?
3. Wie sind die zu ändernden Dateien zu bestimmen?
Stehen sie in einer Liste?
Sind das alle Dateien in einem Verzeichnis, evtl. mit Unterverzeichnissen?
Das Ersetzen selbst könntest du über Makroaufzeichnung bewerkstelligen - mit "Alle ersetzen".
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Suche / Ersetze Makro
13.12.2006 17:18:15
anridder
Hallo Erich,
wir sind ja nahezu Nachbarn. Ich komme aus Issum...:-)
Erstmal Danke für deine Antwort. Ich muss die Dateien öffnen, um zu sehen ob der String vorhanden ist. Wenn ich jedoch einmal das Makro programmiert hätte, könnte ich ja durch Betätigung des Steuerelements die Funktion direkt auslösen. Dieser Strink soll in jedem Tabellenblatt ersetzt werden.
Viele Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Suche / Ersetze Makro
13.12.2006 18:29:53
Erich
Hallo Andreas,
da bleibt noch Frage 3:
Wie sind die zu ändernden Dateien zu bestimmen?
Stehen sie in einer Liste?
Sind das alle Dateien in einem Verzeichnis, evtl. mit Unterverzeichnissen?
Wenn das klar ist, kann man VBA die Dateien öffnen, bearbeiten,
(unter dem selben Namen, im selben Verzeichnis?) wieder speichern.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort ins nahe (und schöne) Issum

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige