Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle x Sekunden Zeit in Zelle schreiben

Alle x Sekunden Zeit in Zelle schreiben
14.12.2006 10:24:34
Daniel
Hallo,
wie kann ich per Makro alle x Sekunden die Uhrzeit
in eine Zelle schreiben lassen, z.B. in C1 ?
Grüße,
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle x Sekunden Zeit in Zelle schreiben
14.12.2006 10:37:08
Oberschlumpf
Hi Daniel
Schau dir in der Excel-Hilfe die Application.OnTime-Methode an.
Aber so toll finde ich diese Methode nicht, da deine anderen Makros immer in bestimmten Abständen kurz "verlassen" werden, um das OnTime-Makro auszuführen.
Was hältst du von der Idee, die Zeit, z Bsp in C1 bei jedem Zellenwechsel zu aktualisieren?
Das würde so gehen:
Schreib diesen Code im VBA-Editor für DAS Tabellenblatt, in dem in Zelle C1 die Uhrzeit angezeigt werden soll:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("C1").Value = Format(Time, "hh:mm:ss")
End Sub

Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Alle x Sekunden Zeit in Zelle schreiben
14.12.2006 10:46:56
Daniel
Hallo Thorsten,
genau das will ich vermeiden.
Meine ganze Datei ist mit Formeln voll und ich will eigentlich nur visuell
"Zustände" beobachten, die per makro angezeigt werden.
Da sich die Datei aber laufend ändert ist die CPU- Auslastung sehr sehr hoch- zu hoch
um vernünftig parallel in anderen Tabellen etc. arbeiten zu können.
Das wollte ich nun umgehen, indem die anderen Makros nur ausgelöst werden, wenn sich C1 ändert. Und hier wollte ich halt in kurzen Abständen von wenigen Sekunden vorgehen.
Dann würde OnTime doch passen, oder?
Grüße,
Daniel
AW: Alle x Sekunden Zeit in Zelle schreiben
14.12.2006 10:56:59
Oberschlumpf
Hi Daniel
Mit der OnTime-Methode benötigst du nicht unbedingt eine Uhrzeitangabe in C1 (aber natürlich kannst du die Zeit trotzdem in C1 anzeigen).
Mit der OnTime-Methode könntest du ein "Start-Makro" initialisieren, welches sozusagen dann immer wieder in bestimmten Abständen die eigentlichen Makros startet.
Beispiele, wie du mit der OnTime-Methode umgehen kannst/musst, findest du natürlich in der Excel-Hilfe (schon geguckt?) und aber auch bei google.
Gib dieses hier als Suchtext ein:
OnTime site:herber.de
Ich erhielt eben diese "Rückmeldung" von Google.de
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 171 aus herber.de für OnTime
Vielleicht ist ja auch für dich etwas Passendes dabei.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Danke, werde ich bestimmt was finden :)
14.12.2006 11:08:54
Daniel
...
AW: Alle x Sekunden Zeit in Zelle schreiben
14.12.2006 11:18:06
EtoPHG
Hallo Daniel,
So:
https://www.herber.de/bbs/user/38752.xls
(P.S. innerhalb der letzten 5 Tage, ca 10x referenziert in diesem Forum!!)
Gruss Hansueli
Danke!
14.12.2006 11:54:26
Daniel
...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige