Habe eine USER-Form gebastelt, die Schritt für Schritt bestimmte Dinge abrbeiten soll, dabei habe ich Schritt 1 bereits fertig hinterlegt und die andern Schritte bereits in form dargestellt in meiner Bsp.-Datei:
Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38995.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht
Wichtig ist beim füllen der Comboboxen (immer automatisch nach StromNr. Eingabe bzw. vielleicht noch eine Bestätigungsmöglichkeit einbauen bei Schritt 2, wo der Benutzer ja oder nein wählen kann, bevor das zeitaufwendige füllen gestartet wird), dass immer nur die Werte eingetragen werden sollen die zur jeweiligen StromNr. gehören und bei
a) immer die Spalte gemeint ist in der die StromNr. auch drin steht
b) immer die Spalte gemeint ist die rechts neben a) liegt
Bsp.:
Schritt 1: stromNr. 1 wurde eingeben und gefunden
---dann
Schritt 2: Ausfüllen mit Infos
Klartext = C1
Parameter = C3
Dimension = C4
KKS = C5
---ja oder nein, bei ja schritt 3 und bei nein Schritt 1
Schritt 3: dann Combobox a) füllen mit C7:C12 und Combobox b) mit D7:D12 sobald ein Wert aus einer der beiden Boxen dann ausgewählt wird, muss im Ergebnisfeld immer das Datum oder der MW stehen aus den Bereich $B$7:$B$12!
Zusätzlich müssen hier die Grenzen eingetragen werden
KWMAX d.h. > = D3
KWMIN d.h. Ergebnis = je der zugehörige Wert aus Spalte B der bei a) oder b) ausgewählt wurde, als Bsp soll hier nun bei a) 369,0069552 ausgewählt werden, dann muss im Ergebnisfeld = 03.01.2006 stehen
--- Ergebnis (Datum oder MW) steht im Ergebnisfeld
Schritt 4: den Wert des Ergebnisses hier nun in der Tabelle "REA Messwerte" im Feld K4 auswählen (ist über Name, Definieren als List eingetragen in Orginaldatei und beinhaltet halt B7:B12 und wenn sich das Feld ändert, dann ändern sich auch alle Pivotberichte auf das Datum was in dem Feld steht)
--- alle Pivotebrichte stellen sich nun auf den 03.01.2006 ein, da dieser Wert im Feld K4 der "REA Messwerte" Tabelle eingetragen wurde
(dazu nur am Rande erwähnt:
1) Das Feld K4 in der Tabelle "REA Messwerte" ist über Daten-Gültigkeit mit einer Liste "ListeDatum" verknüpft
2) Die ListDatum bezieht sich auf den Datumsbereich der ersten Detailtabelle "TWmw 1-126" Spalte B7:B12
3) Zum Code:
Es wird nur folgendes durchgeführt, wenn ins K4 ein Wechsel stattfindet:
a) Es werden alle Tabellenblätter der Mappe überprüft und wenn Name mit "TWmw" anfängt
b) Wird die Zelle D19 (Das ist die Datum-Auswahl-Zelle der Pivottabelle) mit dem Datumswert der in 1) ausgewählt wurde überschrieben und somit 'angepasst'.
Der Left-Befehl macht das Datum zu einem String (ohne die Sekunden), d.h. genau so, wie er in der Pivotauswahl auftaucht.)
Alle blauen und grünen Felder sind Ausgabefelder! Aber schaut doch bitte einfach mal in die Datei dann sieht ihr schon was ich meine.
Hoffe ihr könnt mir helfen? Freue mich über jede Hilfe, da ich in VBA nur geringe Kenntnisse habe, bzw. noch lerne diese zu entwickeln, d.h. über Kommentare im code bin auch sehr dankbar! ^^
Gruß,
Ronny