Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender von Max Kaffl; aktueller Monat anzeigen

Kalender von Max Kaffl; aktueller Monat anzeigen
14.12.2006 20:50:11
Max
Hallo Leute,
in meiner Datei benutze ich den Kalender von Max Kaffl. Leider öffnet er immer mit dem Monat, der in der User-Form des Kalenders im Ordner Formular eingestellt ist. So muss ich jeden Monat manuell ein Monat weiter blättern. Die Kalender-Datei die ich hochgeladen habe, öffnet mit November 03!! (Der Kalender wird beim anklicken jeder Zelle der Spalte L aktiviert).
Jetzt frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt, den Code so abzuändern, dass der Kalender automatisch mit dem aktuellen Monat öffnet?
https://www.herber.de/bbs/user/39008.xls
Danke für eure Tipps
Gruss bully

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender von Max Kaffl; aktueller Monat anzeigen
14.12.2006 20:56:36
Max
Hallo Bully,
sinnvoll wäre es doch, mit dem aktuellen Datum zu öffnen, oder nicht?
Dann einfach folgenden Code mit einfügen:

Private Sub UserForm_Initialize()
MonthView1 = Date
End Sub

Gruß
Dennis
AW: Kalender von Max Kaffl; aktueller Monat anzeigen
14.12.2006 21:08:41
Max
Hallo Dennis,
da staunt der Anfänger aber doppelt! Sehr schnelle Antwort, und erst noch eine einfache Lösung die zum gewünschten Resultat führt.
Super! Danke Dennis ;-)
Gruss bully
AW: Kalender von Max Kaffl; aktueller Monat anzeig
14.12.2006 21:05:49
Max
Hi Bully,
änder mal den Code von UF "Kalender" so ab:
Option Explicit

Private Sub MonthView1_DateClick(ByVal DateClicked As Date)
ActiveCell.Value = MonthView1.Value
Unload Me
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
MonthView1.Month = Month(Date)
MonthView1.Year = Year(Date)
MonthView1.Day = Day(Date)
End Sub

Übrigens, über Ansicht--Symbolleisten--Steurelementtoolbox--weitere Steuerelemente gelangst du zu "Kalender 11.0"
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Kalender von Max Kaffl; aktueller Monat anzeig
14.12.2006 21:23:03
Max
Hi Reinhard,
danke für dein Code-Vorschlag. Die Variante von Dennis ist einfacher und führt auch zum gewünschten Ergebnis.
Dein Hinweis auf den "Kalender 11.0" kann ich nicht beurteilen, denn bei mir ist nur der "Kalender 8.0" vorhanden. Da habe ich dem Kalender von Max Kaffel den Vorzug gegeben.
Danke für die schnelle Antwort
Gruss bully

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige