Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitspanne in Jahreskalender farbig markieren

Zeitspanne in Jahreskalender farbig markieren
16.12.2006 22:08:08
Thomas
Hallo,
durch die Unterstützung von zwei Spezialisten aus dem Forum habe ich jetzt ein Makro, das Urlaubstermine aus einer Tabelle nach Rechtsklick auf den Namen in den Outlook-Kalender schreibt. Von Klaus-Dieter Oppermann habe ich den Jahreskalender auf seiner Homepage gefunden. Nun habe ich die Idee, dass man die Termine (Zeitspannen) der Tabelle in dem Jahreskalender farbig markiert und somit einen Urlaubsplan erhält. Wie kann man das realisieren?
Gruß Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/39051.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39052.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitspanne in Jahreskalender farbig markieren
17.12.2006 10:21:37
Oberschlumpf
Hi Thomas
Verwende diese Befehlszeile
Cells(z, r).Interior.ColorIndex = 6 (die Hintergrundfarbe ändert sich in Gelb)
in allen Code-Bereichen, in denen das "U" für Urlaub eingetragen wird.
Z Bsp bei:

For r = sp To sp2                                           ' sonst Schleifenstart für Tabelleneintrag
Cells(3, r).Select                                      ' Zellen selektieren
If Format(Cells(3, r), "ddd") = "Sa" _
Or Cells(2000, r) = 2 _
Or Format(Cells(3, r), "ddd") = "So" Then GoTo sprung ' wenn Sonnabend oder Sonntag kein Eintrag
Cells(z, r) = "U"                                       ' Eintrag für Urlaub
Cells(z, r).Interior.ColorIndex = 6 'hier ist die Hintergrundfarbe
ut = ut + 1
TextBox3 = "Es werden " & ut & " Urlaubstage" & Chr(13) & "benötigt"
sprung:                                                         ' Sprungziel (wenn kein Eintrag)
Next r                                                      ' Schleifenzähler

Natürlich musst du die Variable für die Spalte - hier r - richtig anpassen
Und deinen "Alles-Löschen-Button" erweiterst du so:

Range("B5", "FZ" & z).Select
Selection.ClearContents
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone 'mit dieser Zeile wird auch die Hintergrundfarbe wieder gelöscht

Ich kopiere hier nur den Code-Teil in meine Antwort, die direkt vor "meinen" Zeilen erscheint oder direkt folgen, damit du dich orientieren kannst, wo denn "meine" Zeilen eingefügt werden müssen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeitspanne in Jahreskalender farbig markieren
17.12.2006 17:43:57
Thomas
Hallo Thorsten,
da hab ich nicht genau beschrieben, was ich machen will. Ich will die Termine, die in der 39051.xls stehen, im Jahreskalender der 39052.xls farbig markieren. Die Daten können natürlich auch in einem Sheet der 39052.xls stehen. Ich will halt die Urlaubsdaten nur in einer Tabelle pflegen (nicht über die Eingabemaske erfassen) und die farbige Markierung der Zeiträume soll dann per VBA erfolgen. War das jetzt verständlicher?
Gruß Thomas
AW: Zeitspanne in Jahreskalender farbig markieren
19.12.2006 10:21:24
Oberschlumpf
Hi Thomas
Ich glaube, ich bin so weit fertig (umfangreiche Tests deinerseits ergeben vielleicht ein anderes Ergebnis :-) )
Hier erst mal die Dateien:
https://www.herber.de/bbs/user/39099.xls die Datei, in denen du die Urlaubsdaten EINTRÄGST (bei mir war der Dateiname = Urlaubseintrag.xls)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39100.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

die Datei, in der die Urlaubsdaten grafisch dargestellt werden (bei mir war der Dateiname = Urlaubsjahresplan.xls)
Voraussetzung(en):
In der ersten Datei beachte im VBA-Code die Kommentare und ändere den Code entsprechend
(in 6 Code-Zeilen ist der Dateiname der Datei mit den grafischen Einträgen eingetragen - du musst den richtigen Dateinamen eintragen (siehe oben), da die Dateien ja jetzt anders heißen)
Mit dem Design der zweiten Datei kannst du immer nur den Urlaub für EIN Jahr eintragen.
Sobald sich das Jahr ändert, werden alle Urlaubseinträge gelöscht.
Somit ist es mit dem Design der 2. Datei auch nicht möglich, jahresübergreifenden Urlaub - z Bsp 27.12.2006 - 03.01.2007 - einzutragen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeitspanne in Jahreskalender farbig markieren
19.12.2006 16:05:46
Thomas
Hallo Thorsten,
erst mal vielen Dank. Zum Testen komme ich erst am Do od. Freitag. Ich melde mich dann noch mal.
Gruß Thomas
AW: Zeitspanne in Jahreskalender farbig markieren
22.12.2006 19:05:57
Thomas
Hallo Thorsten,
nun habe ich getestet. Klappt wunderbar. Genauso brauche ich das. Nochmals besten Dank. Das
Makro nimmt mir viel Arbeit ab. Das mit dem jahresübergreifenden Urlaub läßt sich ja einfach umgehen, in dem man die Zeiträume aufteilt.
Ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch.
Thomas

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige