Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafiken rauslöschen

Grafiken rauslöschen
17.12.2006 19:09:50
Didi
Hallo Allerseits, bin wieder mal am verzeweifeln...
Habe eine xls-Datei mit mehreren Tabellen (ca 14).
In jeder Tabelle befindet sich die ein und selbe Grafik, unsichtbar weil verkleinert, aber eben speicherplatztechnisch vorhanden (stöhn...:)
Dies ist so geworden, weil ich seit zwei Jahren die Datei-Inhalte immer wieder raus- und reinkopiere - dabei kopieren sich diese Grafiken auch immer mit rein und so haben sie sich im Laufe der Zeit vervielfacht.
Wenn ich nun eine Grafik löschen will, so finde ich keinen richtigen Befehl dafür, habe gesucht und nix gefunden...?`. (Ausschneiden geht, löschen eben nicht...)
Zweite Frage, weil es mittlerweile so viele Grafiken sind... - kann ich da was verkürzen und alle auf einmal löschen?
Gruß,
Didi.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafiken rauslöschen
17.12.2006 19:22:11
Matthias
Hallo Didi,
führe dieses Makro in der betreffenden Mappe aus:

Sub Grafiken_Loeschen()
Dim sh As Worksheet
Dim sp As Shape
For Each sh In Worksheets
For Each sp In sh.Shapes
If sp.Type = msoPicture Then sp.Delete
Next sp
Next sh
End Sub

Gruß Matthias
AW: Grafiken rauslöschen
17.12.2006 19:42:28
Didi
Sorry, habs gerade versucht, aber noch nie ein Makro jemals erstellt...
(rotwerd...:)
AW: Grafiken rauslöschen
17.12.2006 20:12:19
Matthias
Hallo Didi,

  • in Excel Alt+F11 (oder Menü Extras, MAkro, Visual Basic Editor)
  • im VB-Editor: Menü Einfügen, Modul
  • nur erscheint rechts ein Fenster, in das du den Code reinkopieren musst. Dann kannst du das Fenster (den VB-Editor) wieder schließen.
  • in Excel Alt+F8, von hier kannst du das Makro starten.

Viel Erfolg!
Matthias
Anzeige
AW: Grafiken rauslöschen
17.12.2006 20:30:01
Didi
:)
supergut, hat direkt funktioniert...
habe die einzeldatei von 1,9 auf 500 k bekommen...
...WENN ICH DASS ERST MIT DER GROSSEN DATEI MACHE.. /die hat momentan 18 MB....
Herrlich,
Danke..:)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige