Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle sortieren

Tabelle sortieren
18.12.2006 16:51:38
Pfarrdrescher
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Prolem und komm damit nicht weiter.
Ich möchte eine Liste (zwei Spalten: Name, Punkte) sortieren. Die Ausgabe sollte
nach Punkten absteigend erfolgen. Soweit kein Problem. Punkt zwei sollte jedoch eine Gruppierung der Ausgabe sein.
Also z.B. Hans hat vier Durchgänge und den absoluten Highscore mit 50 Punkten (weitere Punkte 40, 40, 36).
Alfons hat drei Durchgänge mit Highscore 45, 35, 30.
Wie bekomme ich das ganze sortiert, dass die Ausgabe wie folgt aussieht:
Hans 50
Hans 40
Hans 40
Hans 36
Alfons 45
Alfons 35
Alfons 30
Gruss
Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle sortieren
18.12.2006 19:03:25
ChrisL
Hallo Matthias
Sortieren in zwei Schritten, zuerst Spalte B, dann A, jeweils absteigend.
Too easy? :-)
Gruss
Chris
AW: Tabelle sortieren
18.12.2006 19:35:38
Pfarrdrescher
Hi,
danke für die Antwort. War auch mein erster Gedanke.
Nun musst Du Alfons auch mal ne Chance geben. Was ist wenn er nen Highscore von 55 hat?
Auch sollten die Namen eher besipielhaften Charakter haben.
Müsste also erst nach max punkte sortieren, namen ermitteln und dann nach diesem Namen filtern.
Vielleicht noch ne andere Idee?
Thnx, Matze
AW: Tabelle sortieren
18.12.2006 20:04:44
ChrisL
Hallo Matze
Doch nicht so easy wie ich dachte :-)
In Hilfsspalte C folgende Formel ab C1 runterziehen.
{=MAX((A$1:A$7=A1)*(B$1:B$7))}
Quelle: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=227
Ein Großteil sind Array-Formeln {Matrixformeln}; - zu erkennen an den geschweiften Klammern vor dem Gleichheitszeichen und am Ende {=FORMEL}. Diese {Klammern} werden nicht eingegeben sondern zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig Strg Shift Enter erzeugt (statt Enter allein). Wenn Du hier einen Array kopierst, diese Klammern also löschen, und die Formel wie beschrieben abschließen.
Bekommst als Ergebnis
50
50
50
50
45
45
45
Erst nach Spalte B, dann C sortieren.
Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige