Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Text-, Combo- und Checkboxen in 2. Tabel

Daten aus Text-, Combo- und Checkboxen in 2. Tabel
18.12.2006 20:56:22
Andreas
Hallo Excelprofis!
Ich möchte über einen Zeitraum von 4 Tagen eine Anwesenheitsliste erstellen. Dazu habe ich mir eine Eingabemaske mit verschiedenen Text-, Combo- und Checkboxen erstellt.
Nach Eingabe der Daten sollen diese per CommandButton in das Blatt "Auswertung", in die erste leere Zeile ab A6, eingetragen werden. Bei Auswahl einer oder mehrerer Checkboxen soll in der jeweiligen Zelle des Auswertungsblattes ein X stehen. Die Eingabefelder müssen nach dem eintragen wieder geleert werden.
Ein Problem besteht noch:
Da ein Kunde an mehreren Tagen Erscheinen kann müßte Anhand des Feldes bzw. der Spalte Firma bei der Eingabe (in der Eingabemaske) geprüft werden ob ein gleichlautender Eintrag schon vorhanden ist. Wenn ja sollten die Daten in der Eingabemaske erscheinen. Nach erneutem bestätigen durch den CommandButton sollte dann der gefundene Datensatz (Zeile) mit den eventuell ergänzten Angaben überschrieben werden.
Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/39092.xls
Ich hoffe mir kann Jemand bei diesem Problem helfen und bedanke mich schon mal für die Hilfe und Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wo ist denn Dein Code...
18.12.2006 21:02:49
{Boris}
Hi Andreas,
...zum Eintragen?
Hast Du ihn noch nicht oder verschweigst Du ihn uns einfach?
Grüße Boris
AW: Wo ist denn Dein Code...
18.12.2006 21:06:58
Andreas
Hallo!
Genau das ist ja mein Problem. Ich habe keine Ahnung von VBA.
mfg, Andreas
AW: Daten aus Text-, Combo- und Checkboxen in 2. T
18.12.2006 22:13:33
Andreas
Hallo!
Vieleicht kann mir Jemand sagen, wie ich überhaubt per CommandButton den Text aus z.B. Textfeld1 nach Tabelle2 A6 und den Text aus Textfeld2 nach Tabelle2 B6 in die erste leere Zeile schreiben kann.
Vieleicht komme ich damit schon selbst etwas weiter und kann mir einiges erarbeiten.
In der Recherche habe ich nichts brauchbares gefunden.
Danke für die Hilfe!
mfg, Andreas
Anzeige
AW: Daten aus Text-, Combo- und Checkboxen in 2. T
18.12.2006 22:53:20
ingUR
Hallo, Andreas,
wenn Du nachfolgenden Programmcode in den Modulbereich der Tabelle 1 (Eingabe) im VBA-Editor einfügst, sollte die Übertagung klappen.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ws As Worksheet, r As Long
Set ws = Worksheets("Auswertung")
With ws
r = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Cells(r, 1) = lRec - 4
.Cells(r, 2) = TextBox1.Value
.Cells(r, 3) = ComboBox1.Value
.Cells(r, 4) = TextBox2.Value
.Cells(r, 5) = TextBox3.Value
.Cells(r, 6) = TextBox4.Value
.Cells(r, 7) = TextBox5.Value
.Cells(r, 8) = TextBox6.Value
.Cells(r, 9) = ComboBox2.Value
.Cells(r, 10) = TextBox7.Value
.Cells(r, 11) = IIf(CheckBox1.Value, "W", "F"): CheckBox1.Value = False
.Cells(r, 12) = IIf(CheckBox2.Value, "W", "F"): CheckBox2.Value = False
.Cells(r, 13) = IIf(CheckBox3.Value, "W", "F"): CheckBox3.Value = False
.Cells(r, 14) = IIf(CheckBox4.Value, "W", "F"): CheckBox4.Value = False
.Cells(r, 15) = IIf(CheckBox5.Value, "W", "F"): CheckBox5.Value = False
.Cells(r, 16) = IIf(CheckBox6.Value, "W", "F"): CheckBox6.Value = False
.Cells(r, 17) = IIf(CheckBox7.Value, "W", "F"): CheckBox7.Value = False
.Cells(r, 18) = IIf(CheckBox8.Value, "W", "F"): CheckBox8.Value = False
.Cells(r, 19) = IIf(CheckBox9.Value, "W", "F"): CheckBox9.Value = False
End With
End Sub
Beim Durchgehen des Programmcodes wirst Du feststellen, dass es vorteilhaft ist, den Eingabeelementen über das Eingenschaftsfenster einen aussagefähigen Namen zu geben.
Die Ausgabewerte für die Checkboxen mußt Du nach Deinen Erfordernissen einrichten. Ich habe hier ein "W" und ein "F" vorgesehen, je nach Wahrheitswert der Box. Eins oder 0 bzw. "J" oder "N" bzw. "" sind aber auch denkbar.
Viel Erfolg beim weiteren Ausarbeiten.
Uwe
Anzeige
AW: Daten aus Text-, Combo- und Checkboxen in 2. T
18.12.2006 23:04:30
ingUR
Hallo, Andreas,
leider haben sich im Programmcode ein paar Fehler eingeschlichen, als ich einmal nicht richtig hinschaute. Vielleicht sind sie Dir bereits aufgefallen und Du konntest den einen oder anderen bereits entfernen.
Hier also die vollständige und korrekte Fassung:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ws As Worksheet, r As Long
Set ws = Worksheets("Auswertung")
With ws
r = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(r, 1) = r - 4
.Cells(r, 2) = TextBox1.Value: TextBox1.Value = ""
.Cells(r, 3) = ComboBox1.Value: ComboBox1.Value = ""
.Cells(r, 4) = TextBox2.Value: TextBox2.Value = ""
.Cells(r, 5) = TextBox3.Value: TextBox3.Value = ""
.Cells(r, 6) = TextBox4.Value: TextBox4.Value = ""
.Cells(r, 7) = TextBox5.Value: TextBox5.Value = ""
.Cells(r, 8) = TextBox6.Value: TextBox6.Value = ""
.Cells(r, 9) = ComboBox2.Value: ComboBox2.Value = ""
.Cells(r, 10) = TextBox7.Value: TextBox7.Value = ""
.Cells(r, 11) = IIf(CheckBox1.Value, "W", "F"): CheckBox1.Value = False
.Cells(r, 12) = IIf(CheckBox2.Value, "W", "F"): CheckBox2.Value = False
.Cells(r, 13) = IIf(CheckBox3.Value, "W", "F"): CheckBox3.Value = False
.Cells(r, 14) = IIf(CheckBox4.Value, "W", "F"): CheckBox4.Value = False
.Cells(r, 15) = IIf(CheckBox5.Value, "W", "F"): CheckBox5.Value = False
.Cells(r, 16) = IIf(CheckBox6.Value, "W", "F"): CheckBox6.Value = False
.Cells(r, 17) = IIf(CheckBox7.Value, "W", "F"): CheckBox7.Value = False
.Cells(r, 18) = IIf(CheckBox8.Value, "W", "F"): CheckBox8.Value = False
.Cells(r, 19) = IIf(CheckBox9.Value, "W", "F"): CheckBox9.Value = False
End With
End Sub

Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Daten aus Text-, Combo- und Checkboxen in 2. T
18.12.2006 23:43:58
Andreas
Sorry, hatte deine 2. Antwort nicht gelesen. Ich werde die Veränderungen gleich testen.
Danke!
mfg, Andreas
AW: Daten aus Text-, Combo- und Checkboxen in 2. T
19.12.2006 00:11:43
Andreas
Hallo Uwe!
Danke für die Hilfe. Jetzt funktionierts. Jetzt habe ich schon mal einen Ansatz. Mal sehen ob ich jetzt selbst noch etwas weiter komme.
Danke!
mfg, Andreas
AW: Daten aus Text-, Combo- und Checkboxen in 2. T
18.12.2006 23:38:44
Andreas
Hallo Uwe!
Ich habe deinen Code in das Modul1 eingefügt. Leider passiert bei drücken des CommandButtons nichts.
Ich habe meine Beispielmappe mit dem eingefügten Code nochmal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/39097.xls
Was habe ich falsch gemacht?
Danke für die Hilfe!
mfg, Andreas
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige