Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentar-Höhe automatisch - Wie?

Kommentar-Höhe automatisch - Wie?
18.12.2006 21:48:35
Georg
Hallo nochmal, das mit der Formatierung einzelner Zeilen bzw. Abschnitte in einem Kommentar klappt super. Wär da nur noch ein klitzekleines Problem. Wie bekomme ich die Höhe eines Kommentarfeldes automatisch auf dessen Inhalt angepasst, jedoch so das immer eine feste Breite besteht?
Eine Lösungsidee hatte ich schomal begonnen, habe quasi aller xx. Zeichen manuell ein Zeilenumbruch gesetzt, dann AutoSize genommen. Funktioniert leider nicht da ich den Text im Kommentar ja wiederherstellen müsste wenn er zur Weiterverarbeitung gebraucht wird, dabei wären die gekünzelten Umbrüche sehr ungünstig.
Eine zweite Idee war die Anzahl Zeichen zw. 2 Zeilenumbrüchen mit der max. Zeichenbreite des Kommentarfeldes zu dividieren und absolut auzufrunden. Das klappt fast, denn nicht immer schliesst eine Zeile mit der max. Das klappt so leider nur annähernd.
Kann mir da jemand helfen?
Gruss, Georg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar-Höhe automatisch - Wie?
18.12.2006 22:57:50
Horst
Hi,
die "gekünzelten Umbrüche" mit Replace wieder entfernen ist am einfachsten.
mfg Horst
AW: Kommentar-Höhe automatisch - Wie?
18.12.2006 23:25:38
Georg
Hatte ich ja schon gesagt das geht nicht, da in dem Text auch 'echte' Umbrüche enthalten sind und sie rekursiv dann auch mit weg wären. Trotzdem danke.
Mal ne andere Idee - Chr(13) wird doch von Chr(10) mit InStr(...) unterschieden oder?
Sind doch beides Umbrüche, soweit ich weiss gibt es dafür noch ein Zeichen
AW: Kommentar-Höhe automatisch - Wie?
18.12.2006 23:34:12
Georg
da fällt mir grad ein das wird nicht gehen mit dem abschneiden an xx-ter stelle, da dann trotzdem nie die exakt gleiche Breite der kommentarfelder ist. nur selten ist an letzter stelle einer zeile noch ein buchstabe.
Anzeige
AW: Kommentar-Höhe automatisch - Wie?
19.12.2006 00:13:05
Horst
Hi,
benutz ein Monospace- Schriftart, z.B. Courier New, dann haben alle Zeichen die
selbe Breite.
mfg Horst
AW: Kommentar-Höhe automatisch - Wie?
19.12.2006 00:15:10
Georg
da fällt mir grad ein das wird nicht gehen mit dem abschneiden an xx-ter stelle, da dann trotzdem nie die exakt gleiche Breite der kommentarfelder ist. nur selten ist an letzter stelle einer zeile noch ein buchstabe.
AW: Kommentar-Höhe automatisch - Wie?
19.12.2006 02:57:23
Georg
Jo, hab ne Lösung ohne die Formatierung zu ändern. Zwar gefrickelt, aber egal. Hab den Text in einer 'unsichtbaren' TextBox als Preview zwischengespeichert die genau dieselbe Breite, Schriftgrad usw. hat, dann mit LineCount die Box ausgezählt erhält man die Zeilenanzahl ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige