Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel 2003 trotz updates buggy? Ganze Arb.umsonst?

Excel 2003 trotz updates buggy? Ganze Arb.umsonst?
18.12.2006 23:18:01
holger
Hallo, ich hatte hier in diesem supi forum schon einige fragen gestellt wegen meines großen 'Projektes' Flugplanungs - Excel - Tabelle.
Ich habe diese heute *stolz* fertig gestellt und wollte einen Probeflugplan eintippen um mal auf Plausibilität zu prüfen.
Ich hatte in der Vorlage einfach mal Platz gelassen für 17 Wegpunkte auf dem Flug von 'A' nach 'B'.
Der Flug den ich planen wollte (den bin ich schon mal echt geflogen) hat aber 18 Wegpunkte.
Also musste ich im 'Unterwegs' - Streckenflugbereich noch eine Zeile einfügen. Ich wollte das durch Kopieren von Zeile 8 machen und dann über z.8. 'kopierte Zeile einfügen' machen. ging aber net denn es kam die Fehlermeldung 'Excel kann Daten nicht ohne Datenverlust Daten übers Blatt schieben'.
Aber da ist gar nichts in Zeile 65536 = Ende. Auch sind keine Zellen verbunden.
Woran liegt der Fehler?
ich musste also folgendes machen: Alles abwärts von Zeile 8 ausschneiden (in den cache) und dann ab zeile 9 abwärts einfügen. Hat erstmmal geklappt. dann war zeile 8 natürlich leer (weisser hintergrund).
Dann habe ich zeile 7 kopiert und in zeile 8 eingefügt. ging auch. so, konkret hatte ich jetzt in zeile 7 einen flug nach zeile 8 die gleich zeile 7 war, also ist auch klar, dass meine 'excel - distanz - messformel' hier 0 meilen anzeigen müsste, denn von wegpunkt 7 nach wegpunkt 7 (er selbst) sind es 0,00 meilen. aber excel zeigt (und die distanzformel ist tausendfach mit echten luftkarten überprüft!!) 7.23 meilen an!! ich gehe in die formel und sehe (!!!) dass excel (habe nur variable bezüge in der ganzen tabelle) mir von der formel für die streckenberechnung (muster =wenn (......a7......t7 ......ak7) nur die hälfte mit auf zeile 8 verschoben hat :-o
formel hätte wegen variabler zellbezug so aussehen müssen in zeile 8 = eins drunter:
=wenn (......a8......t8 ......ak8)
aber sah so aus (kein Guckfehler):
=wenn (......a7......t8 ......ak7)
das heißt excel hat still und heimlich die ganze formel in ein völlig sinnfreies gebilde gewandelt.
noch heftiger: mit der spritberechnung ist ähnliches passiert. und das zu kleineren = fluggefährdenden werten hin!! gut dass ich das jetzt merke :-( hätte böse enden können.
prob ist: ich habe an diesem riesenexcelding 1.5 jahre durchgehend 'gefeilt' und alle formeln sind an sich okay und nun kommt so ein mistfehler dazwischen von dem ich nicht weiss wie ich ihn beheben kann (habe alle updates) und der meine flugsicherheit gefährdet (würde ich ihn unbehoben lassen hiesse das): jede zeile kann falsch sein, das ist ein quasi - blindflug, schließlich werden auch optimalhöhen, speeds, kurse!! etc. automatisch berechnet.
ist mein arbeitsblatt zerschossen oder bin ich zu doof oder ist excel bei tabellen mit inzwischen 12.212 KB überfordert
wäre über hilfe sehr dankbar ...
noch was: das hauptarbeitsblatt 'flugdurchführungsplan' hat ca. 120 berechnungshilfspalten und ich brauche im flug ca. 15. wollte gerade 105 stück ausblenden da sagt excel das gleiche wie vorher: kann nichth über arbeitsblatt hinaus verschieben !! obwohl ich net löschen oder einfügen oder kopieren wollte sondern nur die ansicht !! verändern wollte *mad*
was ist da das problem?
verzweifelte grüße hr

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2003 trotz updates buggy? Ganze Arb.umsonst?
18.12.2006 23:21:43
Horst
Hi,
für Aufgaben, bei denen Datensicherheit oberstes Gebot ist, denke, die Fliegerei
gehört dazu, ist Excel ganz einfach nicht geeignet.
mfg Horst
AW: Excel 2003 trotz updates buggy? Ganze Arb.umsonst?
18.12.2006 23:30:14
holger
hi, ich konnte das problem inzwischen durch eine besondere art zu kopieren flächendeckend umgehen. trotzdem bleibt meine frage offen, WARUM es passiert ist. Ich meine es gibt viele Unternehmen und auch viele Dr. und Profs., die mit Excel (bspw. Fertigungstechnikinstitut Fachhochschule Wolfenbüttel, einige HighTech - Unternehmen in Niedersachsen etc. wo ich mal Praktikant war) ganze Berechnungen für riesige Maschinen anstellen. Ich stelle mir nur vor was mit einer Presse etc. passiert die wegen des Zeilen kopier bugs (ist es nun ein bug?) nicht funktioniert ... ist KEINEM Forenbesucher das gleiche schon mal passiert wie mir? Bitte um Feedback ... THX ...
ach ja: welches tool ist denn sicherer aber genauso gut für flugplanung geeignet (selbstbau!! keinen kaufmist mit ungenauen datenbanken, soviel gehirnjogging muss sein) ... wie excel ... ich meine die resultate (bis auf den bug) waren IMMER supi ...
gruss hr
Anzeige
AW: Excel 2003 trotz updates buggy? Ganze Arb.umsonst?
19.12.2006 00:10:09
Horst
Hi,
Excel ist ein wie ein "Schweizer Taschenmesser" zu Vielem einigermaßen,
aber zu Nichts richtig geeignet.
mfg Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige