Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler "Datei nicht gefunden"

Fehler "Datei nicht gefunden"
19.12.2006 10:06:42
harry
Hallo,
ich bekomme manchmal beim Öffnen von Excel-Dateien folgende Fehlermeldung:
’xy’ wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Rechtschreibung des Dateinamens und überprüfen sie, ob der Ort der Datei korrekt ist.
Wenn Sie versuchen, die Datei über die Liste der zuletzt verwendeten Dokumente im Menü ’Datei’ zu öffnen, überprüfen Sie dass die Datei nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht wurde.
Die Datei gibt es aber definitiv und sie wurde auch nicht umbenannt oder verschoben
nachdem ich die Datei kopiere und sie umbenenne, kann ich sie wieder öffnen,
woran kann das liegen?
Gruß
Harry

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler "Datei nicht gefunden"
19.12.2006 10:30:59
Oberschlumpf
Hi Harry
Auf welche Art und Weise öffnest du die Datei denn?
Wenn du eine Datei z Bsp direkt aus einer eMail öffnest...
..arbeitet Excel erst mal korrekt, und die Datei erscheint in der Liste der zuletzt geöffneten Dateien
...wenn du dann die eMail schließt, wird auch die Datei, die beim Direktöffnen aus einer Mail im Cache des IEs gespeichert wird, gelöscht
...wenn du dann in Excel diese Datei wieder aus der Liste der zuletzt geöffneten Dateien öffnen willst, kann Excel diese Datei nicth mehr finden, da sie ja gelöscht ist.
Wenn mich meine Glaskugel falsch informiert hat, und die Vermutung mit dem direkten Öffnen einer Datei aus einer Mail heraus falsch ist, dann...siehe oben - erste Frage.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Fehler "Datei nicht gefunden"
19.12.2006 11:03:54
harry
Hallo Thorsten,
danke erstmal für Deine Antwort,
aber die Datei wird ganz normal, ohne irgendein Mailprogramm, bearbeitet.
Die Datei wird auf einem Rechner erstellt, auf einem Netzwerklaufwerk abgespeichert
und später wieder auf dem gleichen Rechner weiterbearbeitet.
Komisch ist auch folgendes, der ursprüngliche Dateiname lautet z.B. "20061122-Beispiel-19-12", die Datei lässt sich nicht öffnen.
Nun kopiere ich die Datei und ändere den Namen in "20061122-Beispiel" und die Datei lässt sich immer noch nicht öffnen.
Nun ändere ich den Namen in "Beispiel" und die Datei lässt sich öffnen!?
Sehr komisch, oder?
Anzeige
die Anderen dürfen auch...
19.12.2006 14:42:08
Oberschlumpf
Hi Harry
Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Ciao
Thorsten
AW: die Anderen dürfen auch...
19.12.2006 15:18:37
Luc:-?
Hallo Harry,
das könnte u.U. mit den nicht der ursprüngl Windows-Namenskonvention entsprechenden Zeichen ("-" und Ziffern am Namensanfang) im Dateinamen (u.U. auch mit der Namenslänge) zusammenhängen, Wahrscheinlich wdn beim 1.Aufruf noch die für solche Fälle vorgesehenen Apostrophs (') automatisch gesetzt, aber beim Aufruf über das Netzwerk klappt das wohl nicht. Da müssten wohl die Windows-Einstellungen zum Aufruf von xlDateien geändert wdn! Oder euer Netzwerk mag so etwas überhpt nicht (hängt von seiner Basissoftware ab).
Gruß + FWn
Luc :-?
Anzeige
AW: die Anderen dürfen auch...
19.12.2006 15:59:22
harry
Hallo Luc:-?,
vielen Dank für Deine Antwort, in diese Richtung ging meine Vermutung auch,
aber Lösungsansatz - ausser das Umbenennen - habe ich auch nicht.
Gruß
Harry

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige