Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verschiedene Formatierungen in einer Zelle

verschiedene Formatierungen in einer Zelle
19.12.2006 21:56:20
Thomas
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe Vor- und Nachnamen einer Person. Beides möchte ich in EINER Zelle haben, jedoch soll der Nachname fett formatiert werden.
Das geht natürlich, solange man alles direkt eingibt und formatiert. Was aber, wenn ich mir die Namen über Formeln hole?
Beispiel:
In A1 steht Hans.
In A2 steht Meier.
In A3 möchte ich nun A1 & A2 haben, also "Hans Meier". Nur sollte "Meier" dabei fett formatiert sein.
Wer weiß eine Lösung hierfür?
Vielen Dank den Excelperten... ;o)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedene Formatierungen in einer Zelle
19.12.2006 21:58:43
Hubert
Wer weiß eine Lösung hierfür?
Niemand, das geht halt nur in reinen Texten.
mfg Hubert
AW: verschiedene Formatierungen in einer Zelle
19.12.2006 21:59:59
Uduuh
Hallo,
das geht definitiv nicht.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: verschiedene Formatierungen in einer Zelle
19.12.2006 22:28:25
Daniel
Hallo
wenn der Nachnahme hervorgehoben werden soll, könntest du ihn zumindest ja mit "=Gross()" in Grossbuchstaben umwandlen.
Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber zumindest mal etwas.
Gruß, Daniel
AW: verschiedene Formatierungen in einer Zelle
19.12.2006 22:56:50
Thomas
Danke euch allen, auch wenn ihr mir nur das bestätigt habt, was ich schon befürchtet hatte.
Daniel: danke für den Tip. Er lässt leider bei mir nicht anwenden. Das Beispiel, was ich gegeben habe, war nur zur Veranschaulichung. Tatsächlich habe ich hier andere Zellinhalte als Namen, z.B. Zahlen oder Abkürzungen (die in der Regel immer groß geschrieben werden). Trotzdem danke!
Anzeige
AW: Wenn du nach der Zusammenfassung...
20.12.2006 03:48:01
Luc:-?
...der Inhalte der verschiedenen in einer Zelle auf die dortige Formel verzichten kannst, Thomas,
also eine "1xFormel" reicht, wäre eine VBA-Lösung für dieses Problem über eine Ereignisprozedur möglich. Da du ja angibst in VBA "gut" zu sein, sollten dir wenige Hinweise genügen...
Also entweder Worksheet_Change - wird bei Eingabe in Zelle aktiv - oder ..._Calculate - wird durch Berechnung ausgelöst - verwenden. Standort: Klassenmodul der Tabelle (bei Export Dateityp .cls, nicht unter "Module", Dateityp .bas). Der Prozedurparameter Target (=Ziel) repräsentiert die Zelle, in der das Ereignis auftritt. Target.Address daraufhin abfragen, ob es eine betroffene Zelle ergibt, dann .Formula=.Value setzen und mittels der dafür vorgesehenen Textoperationen den entsprechenden Textteil (ab Postion: Start:=... Length:=... - bitte in VBA-Hilfe nachlesen) als .Bold kennzeichnen.
Wenn das nicht immer die gleiche Position ist, musst du wohl oder übel mit Array Listen anlegen, deren Inhalt du über eine Laufvariable abfragst. Letztere musst du im Pgm natürlich an entsprechender Stelle erhöhen.
Viel Erfolg + FWn!
Luc :-?
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige