Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Konflikt mit Virenscanner beim Code kopieren

Konflikt mit Virenscanner beim Code kopieren
19.12.2006 22:01:36
Jürg
Hallo
ich will einen im ersten Tabellenblatt hinterlegten Code (Beispiel: Doppelklick auf die Zelle A1 --> springt auf das Tabellenblatt 1) automatisch in alle Tabellenblätter kopieren. Dazu verwende ich den folgenden Code:

Sub CopyCodeInTabellenblatt(BlattName As String)
Dim vbC As Object
Dim iRow As Integer
Dim sCode As String
On Error GoTo ERRORHANDLER
With ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Tabelle1").codemodule
sCode = .Lines(1, .CountOfLines)
End With
Set vbC = ThisWorkbook.VBProject.VBComponents(BlattName)
vbC.codemodule.deletelines 1, vbC.codemodule.CountOfLines
vbC.codemodule.AddFromString sCode
Exit Sub
ERRORHANDLER:
MsgBox "Das Makro konnte nicht kopiert werden!"
End Sub

Leider führt diser Code beim MCAfee Virenscanner zur Meldung dass der Virus X97M/Generic gefunden wurde.
Hat jemand eine Idee wie ich den Code anders kopieren kann?
Besten Dank für eine Antwort.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konflikt mit Virenscanner beim Code kopieren
19.12.2006 22:05:08
Jens
Hi,
Virenscanner deinstallieren, user, die wissen, was sie tun, brauchen keinen.
mfg Jens
AW: Konflikt mit Virenscanner beim Code kopieren
19.12.2006 22:10:13
Jürg
Danke für diese Lösungsvariante
Leider kommt diese nicht in Frage, da die Ecel-Datei in einem Betrieb mit 800 Benutzern laufen darf.
mfg, Jürg
Der Blödsinn der Jahrhunderts! owT
19.12.2006 22:13:23
Rudi
AW: Der Blödsinn der Jahrhunderts! owT
19.12.2006 22:19:32
Jens
Hi,
eine Begründung hast du sicher auch, oder?
mfg Jens
AW: Blödsinnsbegründung
20.12.2006 03:19:18
Luc:-?
Warst du schon mal ohne Firewall, deren Schutzwirkung ja auch umstritten ist, im Net, Jens?
Meine Tochter hat das vor einigen Jahren mal versucht und konnte dann zusehen wie ihr Bidschirm erst "gefror" und dann verlöschte. Grund: Ein Virus aus dem Net, der Lw C: formatiert hatte!
Oder in einer Bildungseinrichtung waren einige zusätzlich benötigte PCs am Netzwerk in Betrieb genommen worden bevor die Admins alle Installationsarbeiten abgeschlossen hatten. Die PCs waren nach einem Tag derartig "verwanzt", dass die Virenscanner den ganzen Tag lang ein wahres Piepkonzert gaben als das endlich bemerkt wurde. Sicher wussten die betroffenen User auch nicht so genau, was sie taten, dafür "wussten" es die Viren um so mehr.
Sicher gibt es auch noch andere intelligente Lösungen für dieses Problem, aber die andere Seite schläft nicht, und sowohl diese Möglichkeiten als auch die geballte kriminelle Intelligenz der Virenartisten entziehen sich dem Zugriff der allermeisten Otto Normaluser.
Aber was red ich hier. Uduuh hat ja dankenswerterweise bereits das Kernproblem erkannt... ;-)
Frohe Weihnachten!
Luc :-?
Anzeige
AW: Konflikt mit Virenscanner beim Code kopieren
19.12.2006 22:19:33
Uduuh
Hallo,
die Kopiererei ist unnötig.
Beispielsweise in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$A$1" Then
Cancel = True
Sheets(1).Select
End If
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Konflikt mit Virenscanner beim Code kopieren
19.12.2006 22:33:18
Jürg
Besten Dank für den Typ
na ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Verzeihung für die Störung.
Vielen Dank und Gruss
Jürg

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige