Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Änderung von Tabellenbezügen nach Kopien

Änderung von Tabellenbezügen nach Kopien
19.12.2006 22:23:52
Tabellenbezügen
Hi,
ich habe ein generelles Problem.
Ich bin gerade dabei, einen Fundus von Aufgabenstellungen (ca. 200) zu erstellen. Aus diesem Fundus heraus erstelle ich verschiedenste Aufgabenstellungen, indem ich dem Fundus immer z.B. 15 verschiedene Aufgaben in unterschiedlicher Auswahl entnehme.
Das Problem ist nun Folgendes:
Der Fundus befindet sich in Tabelle "Grundlagen".
Die erste Aufgabenstellung in Tabelle "Aufgabe1a".
Zu dieser Tabelle "Aufgabe1a", in der schon Lösungen vorgenommen werden, gibt es noch eine zweite Tabelle "Aufgabe1b", in der die Lösungen der "Aufgabe1a" noch anderweitig umgesetzt werden. Das klappt auch tadellos, da ich in der Tabelle "Aufgabe1b" mich auf Ergebnisse von "Aufgabe1a" beziehen kann (Bezüge auf den Tabellennamen "Aufgabe1a".
Kopiere ich jetzt aber Tabelle "Aufgabe1a" und gebe der Tabelle jetzt den Namen "Aufgabe2a", erstelle dort neue Aufgaben und kopiere ich ebenfalls die Tabelle "Aufgabe1b" mit den neuen Namen "Aufgabe2b", so stimmen die Bezüge logischewrweise nicht mehr, da Excel die Tabellenbezüge ja nicht automatisch umwandelt, bzw. anpasst.
Wie bekomme ich das Problem gelöst?
Insgesamt möchte ich nämlich 50 verschiedene Aufgabenblätter erstellen und nicht alle Bezüge per Hand korrigieren.
Einfach ausgedrückt: Gibt es so etwas wie eine relative Adressierung auch für Tabellennamen nach dem Motto "Beziehe dich auf die Tabelle links neben dir"
Danke und bitte einfach erklären.
Manfred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderung von Tabellenbezügen nach Kopien
19.12.2006 22:50:56
Tabellenbezügen
Hallo
daß es sowas wie einen "relativen Dabellenbezug" gibt, ist mir nicht bekannt (was natürlich nicht bedeuten muß, daß es das nicht gibt.
allerding funktioniert "Bearbeiten - Ersetzen" auch bei Formeln, womit der Aufwand zum Ändern etwas kleiner wird.
Gruß, Daniel
AW: Änderung von Tabellenbezügen nach Kopien
20.12.2006 12:54:00
Tabellenbezügen
Hi und Danke für die Tipps.
Es bleibt demnach doch ein wenig Arbeit übrig.
Manfred
AW: Änderung von Tabellenbezügen nach Kopien
19.12.2006 22:57:11
Tabellenbezügen
Hallo,
Indirekt wäre ein Ansatz.
=INDIREKT("'" &LINKS(TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;255);LÄNGE(TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;255))-1)&"a'!A1")
Ersetzt das b im Tabellennamen durch ein a.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige