Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob bestimmte Excel-Datei offen ist

Prüfen ob bestimmte Excel-Datei offen ist
20.12.2006 10:06:40
Andre
Hallo zusammen,
nehmen wir an ich habe eine "Chart.xls" in der sind verschiedene Makros hinterlegt. Nun, bevor ich eins dieser Makros starte möchte ich innerhalb des Makros abfragen ob eine andere Excel-Datei (welche für das Makro erforderlich ist) bereits geöffnet ist. Z.B.: die "Angebotsliste.xls"
Um evtl. Makro-Fehler abzufangen.
Habt ihr ne Idee wie ich das realisieren könnte?
Vielen vielen Dank!
Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob bestimmte Excel-Datei offen ist
20.12.2006 10:09:49
Matthias
Hallo Andre,
willst du wissen, ob die Datei unter der laufenden Excel-Instanz geöffnet ist, oder auch unter einer anderen Instanz bzw. an einem anderen Rechner im Netzwerk?
Gruß Matthias
AW: Prüfen ob bestimmte Excel-Datei offen ist
20.12.2006 10:15:50
Andre
Hi Matthias,
nur lokal aufm PC...
ich such ne Art VBA Code den ich in das Makro eintragen kann, der überprüft ob eine eine bestimmte Datei geöffnet ist. Wenn nicht gibts ne MsgBox mit Hinweis. Wenn doch startet das Makro.
Grüße
AW: Prüfen ob bestimmte Excel-Datei offen ist
20.12.2006 10:19:01
Matthias
Hallo Andre,
z.B. mit dieser Funktion:

Function IstOffen(fn As String) As Boolean
Dim wb As Workbook
For Each wb In Workbooks
If UCase(wb.Name) = UCase(fn) Then
IstOffen = True
Exit For
End If
Next wb
End Function

Hier wird aber nicht geprüft, ob es die "echte" gewünschte Datei ist, d.h. der Pfad der Mappe wird nicht gepfüft.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Prüfen ob bestimmte Excel-Datei offen ist
20.12.2006 15:52:06
Andre
Hi,
hat funktioniert ... alles klar tausend Dank!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige