Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert abhängig von anderer Zelle

Wert abhängig von anderer Zelle
20.12.2006 10:11:47
anderer
Hallo,
Ich habe eine Tabelle mit diversen Spalten. Die Idee ist nun, dass wenn in z.B. Zelle A1 der Wert "Nein" eingegeben wird, dass dann in Zelle B1 "OK" übernommen wird. In Zelle B1 kann ich aber nicht einfach eine Formel hinterlegen, weil man in diese Zelle auch Daten eingeben können muss.
Geht das mit VBA und wenn ja, wie?
Danke und Gruss
Ben

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert abhängig von anderer Zelle
20.12.2006 10:16:21
anderer
Hallo Ben,
ins Tabellenmodul:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
If UCase(Range("A1")) = "NEIN" Then Range("B1") = "OK"
End If
End Sub

Gruß Matthias
AW: Wert abhängig von anderer Zelle
20.12.2006 10:52:32
anderer
Hallo Matthias
Hallo Harald
Beide Lösungen funktionieren, danke. Was ich aber noch vergessen hatte: Das Ganze sollte nicht nur bei Zeile 1 sondern bis Zeile 29 funktionieren.
Welchen Zusatz braucht es dazu noch?
Danke und Gruss
Ben
AW: Wert abhängig von anderer Zelle
20.12.2006 10:56:36
anderer
Hallo Ben,
dann so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range, z As Range
Set rng = Intersect(Target, Range("A1:A29"))
If Not rng Is Nothing Then
For Each z In rng
If UCase(z) = "NEIN" Then z.Offset(0, 1) = "OK"
Next z
End If
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Wert abhängig von anderer Zelle
20.12.2006 13:33:43
anderer
Hi Matthias
Läuft perfekt Dein Code. Nur noch eine (hoffentlich) letzte Rückfrage: Wenn sich das "Nein" nicht auf eine Eingabe sondern auf ein Formelergebnis bezieht funktioniert der Code anscheinend nicht. Brauchts dazu noch eine Anpassung?
Gruss
Ben
AW: Wert abhängig von anderer Zelle
20.12.2006 13:42:07
anderer
Hallo Ben,
dann muss das Calculate-Ereignis abgefangen werden. Dumm ist nur, dass hier nicht geprüft werden kann, welche Zellen berechnet wurden. Also muss nach dem Calculate-Ereignis der komplette Bereich geprüft werden:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim z As Range
For Each z In Range("A1:A29")
If UCase(z.Value) = "NEIN" Then z.Offset(0, 1) = "OK"
Next z
End Sub

Beachte, dass die Tabelle dadurch recht langsam werden kann, v.a. wenn der Bereich noch vergrößert wird.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Wert abhängig von anderer Zelle
20.12.2006 15:51:45
anderer
Hi Matthias
Meine Datei wurde tatsächlich zu langsam. Ich konnte mein Problem aber mit Deinem ersten Code lösen, indem ich alle möglichen Formelergebnisse direkt im Code hinterlegt habe.
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.
Gruss
Ben
AW: Wert abhängig von anderer Zelle
20.12.2006 10:52:33
anderer
Hallo Matthias
Hallo Harald
Beide Lösungen funktionieren, danke. Was ich aber noch vergessen hatte: Das Ganze sollte nicht nur bei Zeile 1 sondern bis Zeile 29 funktionieren.
Welchen Zusatz braucht es dazu noch?
Danke und Gruss
Ben
AW: Wert abhängig von anderer Zelle
20.12.2006 10:18:01
anderer
Moin Ben,
geht nur per vba.
Diesen Code ins betreffende Blattmodul.
(rechte Maustaste auf Tabellenreiter/Code anzeigen und ins rechte Fenster kopieren)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" And UCase(Target.Value) = "NEIN" Then Range("B1") = "OK"
End Sub

Gruss Harald
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige