Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Comboboxinhalt alphabetisch

Comboboxinhalt alphabetisch
21.12.2006 08:39:53
Stefan
Hallo,
brauch nochmal Hilfe von Euch
Ich fülle meine Combobox mit Werten aus einer Access DB. Da diese aber dort nicht in alphabetischer Reihenfolge stehen, werden die Daten auch genauso durcheinander in der Combobox angezeigt.
Ist es möglich, ohne die DB zu verändern, in der Combobox die Daten alphabetisch anzeigen zu lassen? Der Bestand in der DB wird aber immer wieder verändert bzw. erweitert, ist das ein Problem?
Für Eure Hilfe besten Dank.
Wünsche Euch frohes Fest und guten Rutsch.
Gruß
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Comboboxinhalt alphabetisch
21.12.2006 09:09:58
Oberschlumpf
Moin Stefan
Leider gibt es in VBA nicht die Sorted-Eigenschaft für Steuerelemente, wo es sinnvoll wäre.
Daher musst du dir deinen eigenen Sortier-Algorhithmus "basteln".
Schau mal hier
http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop64.php
oder hier
http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=372
oder hier (vllt am besten erklärt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bubblesort
Vorgehensweise:
1. Zuerst die Daten aus der Datenbank einlesen
- entweder wie gehabt, in die Listbox und dann in ein Array
- oder gleich direkt in ein Array
2. Dann einen der obigen Sortier-Codes einbauen und entsprechend anpassen
3. Und zum Schluss den sortierten Arrayingalt wieder in die Listbox einfügen
(Inhalt der Listbox natürlich vorher löschen, wenn schon Daten vorhanden)
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Comboboxinhalt alphabetisch
21.12.2006 11:14:05
Daniel
Hallo
wenn man nicht viel programmieren will, kann man ja auch den Listboxinhalt in eine freie Exceltabelle kopieren, dort mit SORT sortien und wieder in die Combobox einlesen.
Gruß, Daniel
AW: Comboboxinhalt Thorsten und Daniel
21.12.2006 13:58:16
Stefan
Hallo Thorsten, hallo Daniel
die Vorgehensweise ist jetzt klar, ob ich das auch umsetzen kann, muss ich erst sehen, denn hier geht es für mich schon ganz schön ans Eingemachte, den ich bin eigentlich mehr Anwender als Programmierer. Mit VBA klappt das ja ganz gut, (Recorder, mein VBA-Buch, Forum) hiermit konnte ich vieles lösen. Wenns dann aber zu mathematisch wird, muss ich erst sehen. Am einfachsten wäre die Lösung von Daniel.
Auf jeden Fall Danke Euch beiden.
Frohes Fest und guten Rutsch.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Comboboxinhalt Thorsten und Daniel
21.12.2006 14:30:51
Heiko
Hallo Stefan,
hier findest du ein Makro von mir mit dem man List und Comboboxen sortieren kann, vielleicht kannst du das ja einsetzen ?!
https://www.herber.de/forum/archiv/828to832/t829726.htm
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Comboboxinhalt Thorsten und Daniel
24.12.2006 09:19:46
Stefan
Hallo Heiko,
klappt alles.
Danke.
Frohes Fest und guten Rutsch in neue Jahr.
Gruß
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige