Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Balkenposition in Diagramm herausfinden

Balkenposition in Diagramm herausfinden
21.12.2006 11:01:43
schayin
Hi,
ich erstelle aus einer Rohtabelle die Häufigkeiten und stelle diese dann per VBA in einem Diagramm dar. In diesem Balkendiagramm werden die Werte in den Balken dargestellt. Jetzt hätte ich aber noch gerne die Summe der Häufigkeiten rechts neben dem Balken stehen, am besten in einem Textfeld oder so. An sich kein Problem, aber die Anzahl der Balken ändert sich und somit auch deren Position. Wie ermittele ich die Position der Balken in einem Diagramm per VBA?
Die Balken sehen so aus :
Frage1 ------------ Summe
Frage2 ------------ Summe
Frage3 ------------ Summe
Vielen Dank im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkenposition in Diagramm herausfinden
21.12.2006 11:09:32
Daniel
Hi
such mal auf ihr im Formum nach "in Diagramm Pfeile einfügen per VBA ".
da könnten ein paar Ansätze drinstehen.
der Artikel ist noch aktuell, steht aber schon recht weit unten.
Gruß, Daniel
AW: Balkenposition in Diagramm herausfinden
22.12.2006 11:06:48
schayin
das bringt mir leider nicht sooo viel, das diagramm ist vollkommen dynamisch, die anzahl der balken ändert sich und somit würde die y-pos auch immer variieren. natürlich könnte man eine formel mit abhängigkeit der balkenzahl und abstandsbreite herleiten, aber irgentwie komme ich nicht dahinter.
gibt es keine andere möglichkeit die koordinaten eines im diagramm existierenden objektes auszulesen?
Anzeige
AW: Balkenposition in Diagramm herausfinden
22.12.2006 14:41:14
th.heinrich
hi Schayin,
ganz blicke ich Dein ansinnen nicht, aber weil weihnachten ist ;-) folgender vorschlag. ist zwar ein Säulendiagramm funzzt aber auch mit Balken
https://www.herber.de/bbs/user/39165.xls
gruss thomas
AW: Balkenposition in Diagramm herausfinden
22.12.2006 16:06:13
Daniel
Hallo
eigentlich ist es doch ganz einfach:
du machst ein Balkendiagramm mit gestapelten Reihen aus 2 Reihen.
in der Ersten Reihe die Summe, in der 2. Reihe die Prozentwerte.
dann stellst du für die 2. Reihe die Datenbeschriftung an und formatierst diese auf "Basis innerhalb" und "Links".
falls noch Balkenreste sichtbar sind, kannst du diese ja auch einfach über Datenreihe-Formatieren ausblenden.
Falls die Balken mit den Prozenten zu klein zum anklicken sind, kannst du auch die andere Reihe anklicken und dann mit den Cursertasten solange die Markierung wechslen, bis die 2. reihe markiert ist. Was gerade aktiv ist, siehst du oben links in der Ecke.
Rechte Maustaste geht jetzt natürlich nicht mehr, daber du kommst auch über das normale Menü weiter.
gruß, Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige