Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbige Zellen

Farbige Zellen
21.12.2006 20:13:27
Chris
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Zellen farbig darzustellen, aber "farblos" zu drucken ?
Danke für die Hilfe
Gruss
Chris

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Zellen
21.12.2006 20:43:22
Chris
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will die Farbe nicht in schwarz weiss drucken, sondern gar nicht. Also ich möchte eine Zelle grau hinterlegen. Diese Zelle soll später auf dem Ausdruck aber weiss sein und nur der eingegebene Text sichtbar.
AW: Farbige Zellen
21.12.2006 20:51:31
Kurt Isane
Hi,
genau das passiert bei S/W-Druck.
mfg Kurt
AW: Farbige Zellen
21.12.2006 22:43:50
Daniel Eisert
Hallo
ja, das gilt dann aber für alle Zellen.
es könnte ja sein, daß es nur für bestimmte Zellen gewünscht ist, z.B. sollen Zellen markierte werden, in denen eine Benutzereingabe erwartet wird. Im Ausdruck ist dann diese Markierung nicht mehr erforderlich, andere Farbliche Hervorhebungen (Überschrift) sollen vielleicht aber erhalten bleiben.
ne Lösungsmöglichkeit wäre, ein farbiges Rechteck zu erstellen, in der Farbformatierung des Rechtecks die Transparenz auf einen geeigneten Wert einzustellen und in den Eigenschaften das Häkchen bei "Objekt drucken" zu enfernen.
allerdings wird beim Klicken mit der Maus das Reckeck bevorzugt, dh. wenn das Rechteck grösser als die Zelle ist, kann die Zelle nur noch mit dern Cursortasten erreicht werden, nicht mehr mit der Maus.
Das kannst man allerdings auch umgehen, wenn man ein leeres Recheck nimmt und sich mit dem farbigen Rahmen als Markierung begnügt.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Farbige Zellen
21.12.2006 22:47:03
Kurt Isane
"es könnte ja sein, daß es nur für bestimmte Zellen gewünscht ist.."
Spekulation, wenns so wäre könnte Frager das ja erwähnen.
mfg Kurt
AW: Farbige Zellen
21.12.2006 23:33:24
Daniel Eisert
Hallo
Spekulation ja, aber chris hat im 2. Post halt auf EINE Zelle hingewiesen. Das ließ mich sowas vermuten. Außderdem hat ich das Problem selber schon mal.
Gruß, Daniel
AW: Farbige Zellen
22.12.2006 09:04:05
Chris
... danke für die Infos.
Ja, ich habe ein Formular entworfen. Auf diesem Blatt ist ein Blattschutz bis auf einige Zellen in denen etwas eingegeben werden kann. Die "Eingabefelder" möchte ich nun Farbig darstellen, aber der Ausdruck soll keine Farbige Zellen enthalten. Ausser die Farbformatierungen die auf dem Formular vorgenommen wurden.
Anzeige
AW: Farbige Zellen teilweise s/w drucken
22.12.2006 12:22:29
Daniel Eisert
Hallo
auch nicht schlecht, aber wann und wo werden die Eingabezellen wieder farbig?
gibts auch so ein Ereignis wie "After_Print" wo man das einbauen könnte?
Gruß, Daniel
AW: Farbige Zellen teilweise s/w drucken
22.12.2006 13:26:52
Daniel Eisert
Hm,
ist aber auch nicht so ideal.
Könnte ja sein, daß man nach dem Drucken mit anderen Eingaben weiterarbeiten will.
Oder man speichert nach dem Drucken und schließt dann die Datei ohne speichern.
also lieber in "Before_Save".
Noch besser wärs halt direkt nach dem Drucken.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Farbige Zellen teilweise s/w drucken
22.12.2006 14:33:10
th.heinrich
hallo Daniel,
ist aber auch nicht so ideal. ist jetzt aber Deine interpretation ;-)
Chris schrieb folgendes aber der Ausdruck soll keine Farbige Zellen enthalten
mal schauen, ob er sich nochmal meldet.
gruss thomas
ps. unnoetiges ausdrucken kostet papier ;-)
AW: Farbige Zellen noch ne möglichkeit
22.12.2006 14:50:22
Daniel Eisert
... du legst direkt über die Eingabefelder eine Steuerelemnt-Textbox.
als "LinkedCell" in den Eigenschaften gibst du dann die darunterliegende Eingabezelle an.
Der Text wird dann vom User in der Textbox gemacht und automatisch in die Zelle übernommen.
Vorteil ist, das Steuerelemnt kannst du beliebig formatieren, aber auch so einstellen, daß es nicht gedruckt wird.
Ist für Formulare wahrscheinlich die einfachste Lösung.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Farbige Zellen noch ne möglichkeit
22.12.2006 17:20:48
Chris
.. DANKE für die vielen Infos.
werds mal testen und schauen mit was ich am besten zurecht komme.
Euch allen ein schönes Fest und guten Rutsch !!
AW: Farbige Zellen
22.12.2006 15:25:20
K.Rola
Hallo,
mal ein Beispiel zum Ausbauen:
Option Explicit
Option Base 1
Sub Farben_merken()
Dim R As Range, c As Range, cc As Long, arr() As Long, i As Long
Set R = Tabelle1.UsedRange
cc = R.Count
ReDim arr(cc, 2)
For Each c In R
i = i + 1
arr(i, 1) = c.Interior.ColorIndex
arr(i, 2) = c.Font.ColorIndex
Next
R.Interior.ColorIndex = xlNone
R.Font.ColorIndex = 1
i = 0
MsgBox "Jetzt wird Druck gemacht!"
For Each c In R
i = i + 1
c.Interior.ColorIndex = arr(i, 1)
c.Font.ColorIndex = arr(i, 2)
Next
End Sub
Gruß K.Rola

Keyboard not found, press F8 to continue or any key to abort!


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige