Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz per Makro => Fehler

Blattschutz per Makro => Fehler
26.12.2006 11:19:49
MarioL
Blattschutz per Makro mit der Option "Geperrte Zellen NICHT auswählen" setzen.
Hallo,
Ich habe 2 Mappen, in Mappe1 steht ein Makro mit dem ich auf Mappe2 zugreife und Daten übergebe.
Folgendes Problem: Die Tabelle in Mappe2 ist Schreibgeschützt mit der Option "Gesperrte Zellen NICHT auswählen". Mit dem Makro aus Mappe1 hebe ich den Blattschutz auf und setze ihn anschließend wieder. Nach erneutem Öffnen von Mappe2 kann ich dann aber wieder gesperrte Zellen auswählen, was ich aber gern verhindern möchte.
Zur Zeit sieht mein Makro etwa so aus:

Sub MeinMakro()
Workbooks("Mappe2").Activate
ActiveSheet.Unprotect "meinpasswort"
'hier werden meine Daten übergeben
'und einige Zellen Formatiert
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
ActiveSheet.Protect "meinpasswort", _
DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

hat jemand einen Tipp wie ich es verbessern könnte?
Danke im Voraus, Mario

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz per Makro => Fehler
27.12.2006 11:28:55
MarioL
Hallo nochmal,
vieleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, deshalb habe ich noch eine BeispielMappe erstellt.
(Die Option "Gesperrte Zellen NICHT auswählen" funktioniert soweit mir bekannt ist erst ab ExcelXP (10), wenn man eine ältere Version nutzt, kann man die Zellen auf jeden Fall auswählen.)
https://www.herber.de/bbs/user/39197.xls
In einem Beitrag von 2004 ging es um einen ähnlichen Fehler, auch hier konnte ich keine Lösung finden.
https://www.herber.de/forum/archiv/420to424/t420703.htm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige