Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum neu formatieren

Datum neu formatieren
28.12.2006 14:44:23
Patrick
Hallo zusammen
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Format-Problem helfen(?)
In der Spalte A stehen Datum und Zeit wie folgt:
12.11.2006 05:33:19 (also TT.MM.JJJJ HH:MM:SS)
Nun brauche ich diese in der Spalte B im Format JJJJ-MM-TT HH:MM:SS
also mit Bindestrich anstatt Punkten, plus eine andere Reihenfolge beim Datum.
Zusätzlich sollten die Zellen in der Spalte B als Text formatiert sein, weil ich diese in eine Verkettung einbeziehen muss. Ist Spalte B als Datum formatiert wird in der Verkettung eine Zahl anstatt dem Datum geschrieben.
Die Verkettung ist in der Spalte D und lautet: =verketten(B1;C1)
Vielen Dank!
Grüsse
Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum neu formatieren
28.12.2006 15:01:41
jockel
hi Patrick, meinst du so?
Tabelle1
 ABCD
112.11.06 05:33:192006-11-12 05:33:19text2006-11-12 05:33:19text
Formeln der Tabelle
B1 : =TEXT(A1;"JJJJ-MM-TT HH:MM:SS")
D1 : =VERKETTEN(B1;C1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Anzeige
AW: Datum neu formatieren
28.12.2006 15:12:18
Patrick
Hallo Jockel
Ja, das funktioniert tipp topp. Ist ja viel einfacher als ich gedacht habe. Ich probierte da mit allem Möglichem und Unmöglichem herum :-(((
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Grüsse
Patrick
AW: Datum neu formatieren
28.12.2006 15:24:10
René
Hi Patrick
Generell kannst du in der Formatierung der Zellen über die Option Benutzerdefiniert das von die gewünschte Format eingeben.
Dann tritt aber auch der besagte "Fehler" auf, Excel stellt das Datum bzw. die Uhrzeit in der Spalte D nach dem Verketten als Zahl dar.
Den von dir genannten Wunsch [Zusätzlich sollten die Zellen in der Spalte B als Text formatiert sein, weil ich diese in eine Verkettung einbeziehen muss.], hast du dir selbst beantwortet.
Formatiere die Zellen als Text, und in Spalte D erscheint nach der Verkettung der korrekte Text.
Im Falle der Textformatierung, ist der User aber nicht davon entbunden, dass Datum und die Uhrzeit mit "-" und ":" einzugeben.
Im Falle der benutzerdefinierten Formatierung, muss die Datum- normal mit "." und die Zeitangabe mit ":" eingegeben werden.
kleine Tabelle hängt an ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/39225.xls
Gruß René
Anzeige
AW: Datum neu formatieren
28.12.2006 15:42:46
Patrick
Hallo René
Klasse Infos, vielen Dank! Man lernt doch nie aus ;-)
Grüsse
Patrick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige