Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentare nur in der Höhe anpassen

Kommentare nur in der Höhe anpassen
28.12.2006 20:14:29
Max
Bei mir haben sich etliche Kommentare in den Höhe verzogen und nun wollte ichs per Makro wieder richten (es sind wirklich seeeeehr viele) :)
Ich habe schon ein Makro gefunden welches Breite und Höhe markierter Zellen anpasst, ich muß aber die Breite unbedingt beibehalten und NUR die Höhe anpassen, hat jemand ne Idee?
hier das jetzige Makro:

Sub AutoFitCommentsSelection()
On Error Resume Next
Dim c As Range
Dim myRange As Range
Set myRange = Selection
For Each c In myRange.Cells
With c.Comment
.Shape.TextFrame.AutoSize = True
End With
Next c
myRange.Select
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare nur in der Höhe anpassen
28.12.2006 22:51:13
Herby
Hallo Max,
probiers doch mal so:

Sub AutoFitCommentsSelection()
On Error Resume Next
Dim c As Range
Dim myRange As Range
Dim Breit
Set myRange = Selection
For Each c In myRange.Cells
With c.Comment
Breit = .Shape.Width
.Shape.TextFrame.AutoSize = True
.Shape.Width = Breit
End With
Next c
myRange.Select
End Sub

Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Kommentare nur in der Höhe anpassen
29.12.2006 00:32:17
Max
hmm, soweit war ich inziwschen auch schon herby, bringt leider nix...
es wird zwar wieder am Ende die gleiche Breite wie vorher eingestellt, aber die Höhe bleibt vom vorher durchgeführeten Autosize erhalten!
Es scheint einfach simple keine Lösung für das Problem zu geben :(
Gab es nicht mal einen Befehl mit dem man die Zeilen zählen konnte? CountLines oder so? Dann könnte man nämlich die Anzahlt der Zeilen mit eine fester Höhe in pixel (zb x 8) multiplizieren.
Aber ich glaube es werden sowieso immer nur die Zeilenumbrüche gezählt oder? Das bringt mir nämlich auch wieder nichts, da es eine lange Zeile ist, die durch die gerine Breite in mehreren Reihen dargestellt wird...
Anzeige
Kommentare nur in der Höhe anpassen geht nicht
29.12.2006 00:52:22
Herby
Hallo Max,
die gleiche Erkenntnis habe ich auch gewonnen. Wenn die Höhe durch den autosize erhalten bleibt, werden ggf. Zeilen nicht mehr angezeigt. Das Zählen der Zeilen/Buchstaben/Zeilenumbrüche wird m.E. zu einer Pfrimelarbeit. Kurz gesagt ich bin die Erfahrung reicher, dass es hierfür keine handfeste Lösung gibt.
Viele Grüße
Herby
AW: Kommentare nur in der Höhe anpassen geht nicht
29.12.2006 05:51:05
Max
Nunja ich habs jetzt ganz einfach gelöst
da der Verzug nach unten prozentual in etwa bei allen Zellen gleich war, habe vorher ein wenig probiert um welchen Wert ich das Ganze kürzen muss und voila:
Das hier is bei rausgekommen:

Sub KommentarHoehe()
Dim mycell As Range
Dim myRng As Range
Dim hoehe
Set myRng = Selection
For Each mycell In myRng.Cells
If Not (mycell.Comment Is Nothing) Then
With mycell.Comment
hoehe = .Shape.Height
.Shape.Height = hoehe / 1.25
End With
End If
Next mycell
End Sub

Is natürlich nicht perfekt, aber doch schon mal besser wie nix ;)
Danke trotzdem mal wieder für die schnelle Hilfe euch allen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige