Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Totale Null Ahnung von Makros!!! Hilfe

Totale Null Ahnung von Makros!!! Hilfe
28.12.2006 22:42:02
Dennis
Hallo liebe Excel-Freunde...
Ich habe mir ein Kassenbuch gebastelt und pünktlich zum 02.01.2007 muss der Kramm funktionieren. Ich schein mich etwas damit übernommen zu haben. Mein größtes Problem sind dabei Makros und die leider etwas fehlende Zeit.
Zwei Probleme:
1. Das wohl kleine Problem: Ich habe oben eine Schaltfläche mit einem Makro belegt zum drucken eines ausgewählten Bereichs. Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe dem Makro zu sagen zwei Bereiche zu Drucken. Also in Seiteneinrichtung habe ich für den Normalen-Druck zwei Bereiche festgelegt. Der Normale Druck über die Menüleiste klappt, aber wie gesagt bekomme ich in den Makro das nicht hin. Mir geht es bei den zwei Bereichen darum, den zweiten Bereich auf einem Extrablatt zu haben. Wenn ich da ein Bereich draus mache, kommt der zweite Bereich gleich unmittelbar hinter das eigene Kassenbuch.
Hier der Makrocode:
____________________________________________________________

Sub bereich_drucken()
Range("C2:M107").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

____________________________________________________________
Es ist sicher ein einfacher Makrocode, aber ich habe leider kaum Kenntnisse von Markos.
2. Das wohl etwas umfangreichere Problem: Ich habe oben eine zweite Schaltfläche die ich gerne mit einem Makro belegen möchte, der mir zwischen den Endsummen (also Gesamt Ust.) usw. und den Eingabefeldern immer pro Klick eine neue Zeile einfügt, die Nummerierung fortführt (links) und alle Formatierungen ebenfalls übernimmt. Ich habe nur keine Ahnung wie!!!
Kann mir da jemand helfen und für mich da ein Makro anfertigen? Geht das überhaupt mit einem Makro. Ich brauche da dringend Hilfe.
Ich würde mich tierisch freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Hier der Link zu meiner Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39234.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Lieben Gruß
Dennis

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Totale Null Ahnung von Makros!!! Hilfe
29.12.2006 14:40:57
Peter Feustel
Hallo Dennis,
dein Kassenbuch sieht sehr gut aus, auch wenn du dir wohl etwas viel vorgenommen hast.
Als zu deiner ersten Frage: Das sollte so zu lösen sein:

Sub bereich_drucken()
Range("C2:M107").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Range("C111:K148").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Gib einfach zwei Druckanweisungen an.
Deine 2. Frage ist unklar definiert. Wo ist 'Endsummen (also Gesamt Ust.) usw. und den Eingabefeldern'? Welche Zeile in deinem Beispiel meinst du?
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Totale Null Ahnung von Makros!!! Hilfe
29.12.2006 15:44:24
Peter Feustel
Hallo Dennis,
sieh mal, ob alles berücksichtigt wurde. Ich habe dem Button das Makro zugeordnet.
https://www.herber.de/bbs/user/39243.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Totale Null Ahnung von Makros!!! Hilfe
29.12.2006 16:09:25
Peter Feustel
Hallo Dennis,
eine noch bessere Version:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39244.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Totale Null Ahnung von Makros!!! Hilfe
29.12.2006 16:37:07
Herby
Hallo Dannis,
damit Du bis zum 2.1. auch wirklich fertig wirst kriegst Du von mir auch noch eine Variante.
https://www.herber.de/bbs/user/39247.xls
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Totale Null Ahnung von Makros!!! Hilfe
31.12.2006 18:18:30
Dennis
Hallo ihr beiden...
DANKESCHÖN für eure Hilfe... Hätt ich nie hinbekommen. Ich habe nun noch zwei Probleme festgestellt bzw. eins auch etwas unfreiwillig erstellt. Ich habe dazu aber unter dem Titel "Brauche nochmal Hilfe bei finalen Problemen" einen neuen Beitrag geschrieben.
Also wie gesagt, vielen Dank und guten Rutsch und vielleicht lest ihr meinen neuen Beitrag ja nochmal und könnt mir da helfen, wenn nicht schon jemand anderes mir Hilfe angeboten hat.
Lieben Gruß
Dennis

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige