Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stunden summieren

Stunden summieren
31.12.2006 17:56:31
Küster
Hallo liebe Herber-Gemeinde,
ich habe im alten Jahr noch ein Problem:
Ich möchten die geleisteten Stunden summieren. Als Beispiel:
14:15 - 16:15 = 2:00
15:30 - 17:15 = 1:45
Als Format habe ich Uhrzeit mit 00:00 gewählt. Das Problem ist, wenn genau 24 Stunden zusammenkommen, zeigt er 0:00 Uhr an. Wie kann man die Formatierung vornehmen, dass einfach die Stunden gezählt werden?
Guten Rutsch an alle
MfG Jörg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Format [h]:mm
31.12.2006 18:13:47
Hugo
Gruß Hugo
AW: Format [h]:mm
31.12.2006 18:22:44
Küster
Hallo Hugo,
vielen Dank das klappt, nur leider hat sich meine andere Formel verändert bzw. errechnet nicht mehr den richtigen Wert. Ich möchte diese Stunden mit einem Stundenlohn verrechnen. Wenn z.B. 29:00 in A1 steht, 5,00€ in A2 lautet meine Formel:
=(STUNDE(A1)+MINUTE(A1)/60)*A2
Was müsste ich an der Formel ändern?
MfG Jörg
Du musst Dich entscheiden...
31.12.2006 18:34:12
Hugo
Hallo Jörg,
ob Du mit dem Format hh:mm (das türkt nur den wahren Zellwert - denn 29:00 ist 1,208333333 im Standardformat) oder mit den Ganzzahlen rechnen möchtest. Du würfelst hier beides zusammen / durcheinander.
Wenn wir mal bei Deinem Beispiel bleiben, dann liefert Dir =A1*A2*24 mit dem Zellformat Standard das korrekte Ergebnis (145).
Gruß Hugo
Anzeige
AW: Du musst Dich entscheiden...
31.12.2006 18:52:19
Küster
Hallo Hugo,
also aus Gründen der Übersichtlichkeit, möchte ich als erstes die Differenz in Stunden angezeigt bekommen. Wenn ich im Format hh:mm eine Summe bilde, wird nicht das richtige Ergebnis summiert. Mit Deiner Hilfe das Format [h]:mm wurde die Summe richtig gebildet.
Mit Deiner Formel A1*A2*24 komme ich aber nicht auf das Ergebnis.
MfG Jörg
Ich versteh das Problem nicht...
31.12.2006 18:54:56
Hugo
Hallo Jörg,
gib doch mal ein konkretes Beispiel.
Gruß Hugo
AW: Ich versteh das Problem nicht...
31.12.2006 18:59:07
Küster
Hallo Hugo,
nun klappt es doch, ich hatte noch eine falsche Formatierung drin. Vielen Dank!!!
Guten Rutsch ins neue Jahr.
MfG Jörg
AW: Stunden summieren
31.12.2006 18:50:30
Ralf
Hallo,
ich habe mich auch mal mit deiner Frage beschäftigt.
wenn du deine Gesamtstunden mit 24 und deinem Stundenlohn multiplizierst erhälst zu auch das richtige Ergebnis.
Beispiel: Gesamtstunden 70:00 in A1
*24 = 1680:00 in A2
*5,00 Euro= 350,00 Euro in A3
Einfach eine Zeile tiefer die Formel eingeben und in deiner Zelle mit deinem Stundenlohn multiplizieren.
Anzeige
AW: Stunden summieren
31.12.2006 18:58:17
Küster
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Hilfe, nun klappt es!
Guten Rutsch ins neue Jahr.
MfG Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige