Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

User Form

User Form
01.01.2007 17:46:19
Rolf
Hallo zusammen,
zunächst ein schönes Neues!
Sagt mal, wer kann mir denn mal auf die Sprünge helfen, wie ich aus einer VBA-Prozedur heraus eine Userform aufrufe und die einzugebenden Daten in der Prozedur weiter verarbeiten kann? Ich denke mir das so ähnlich wie bei einer Input-Box.
Hier ist eine Datei, mit einer x-beliebigen Userform (Userform1) und einer kleinen, allerdings nicht funktionierenden, Prozedur.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39299.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke.
Rolf

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User Form
01.01.2007 18:13:07
mumpel
Hallo! Wenn Du den Code Deines Makros der Schaltfläche "Weiter" Deiner UF zuordnest, dann funktioniert es. Und außerdem musst Du die Variablen noch deklarieren, z.B.:.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Eingabe1 As String
Dim Eingabe2 As String
Eingabe1 = UserForm1.TextBox1
Eingabe2 = UserForm1.TextBox2
MsgBox Eingabe1 & ", " & Eingabe2
End Sub

Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/39300.xls
Gruss Rene
AW: User Form
01.01.2007 18:32:35
Rolf
Hallo Rene,
und wie funktioniert das, wenn ich die Userform innerhalb einer längeren Prozedur aufrufen und nach der Eingabe der Daten wieder verschwinden lassen will?
Gruß
Rolf
Anzeige
AW: User Form
01.01.2007 18:32:39
Rolf
Hallo Rene,
und wie funktioniert das, wenn ich die Userform innerhalb einer längeren Prozedur aufrufen und nach der Eingabe der Daten wieder verschwinden lassen will?
Gruß
Rolf
AW: User Form
01.01.2007 18:37:23
Mister
Hallo,
UserForm1.Show blendet ein
UserForm1.Hide blendet wieder aus wobei die UF nur "versteckt" wird.
UnloadMe macht die UserForm endgültig zu.
Hilft das dir weiter?
Gruß
Mister B
AW: User Form
01.01.2007 18:43:04
Rolf
Hallo,
um ehrlich zu sein, das hilft mir nicht so arg viel weiter. Wo müssen denn die entsprechenden Befehle stehen, wie kriege ich die Werte aus der Userform in meine Hauptprozedur?
Rolf
Anzeige
AW: User Form
01.01.2007 18:49:29
Mister
Hallo
Was möchtest du genau mit der Eingabe aus der UserForm machen?
Gruß
Mister B
AW: User Form
01.01.2007 18:52:25
mumpel
Das kommt darauf an, was Du mit den Daten machen möchtest. Sollen z.B. die Werte aus der UF in Zellen geschrieben werden? Einfacher ist es, wenn Du den gesamten Code in die UF packst und den Code dann über ein CommandButton der UF auslöst.
Gruss Rene
AW: User Form
01.01.2007 18:41:02
mumpel
Mit UserForm1.Show kannst Du die UF aufrufen, z.B.:
Sub Test()
Dein Code
Userform1.Show
Dein Code
End Sub
Die UF kannst Du schließen, indem Du den Code von "Weiter" durch die Zeile "Unload Me" oder "Userform1.Hide"ergänzt,z.B.:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Eingabe1 As String
Dim Eingabe2 As String
Eingabe1 = UserForm1.TextBox1
Eingabe2 = UserForm1.TextBox2
MsgBox Eingabe1 & ", " & Eingabe2
Unload Me
End Sub

Unload Me = Userform wird geschlossen, Daten in UF gelöscht
Userform1.Hide = UF wird geschlossen, Daten in UF bleiben bis zum Schließen der Arbeitsmappe erhalten
Gruss Rene
Anzeige
AW: User Form
01.01.2007 19:01:34
Rolf
Hallo,
dieser Tip war's wohl. Ich habe meine Daten, wo ich sie haben will.
Konkret wollte ich eine Tabelle nach Eingabedatum filtern lassen. Die entsprechenden Datumssätze können aber in 2 unterschiedlichen Spalten stehen, weshalb ein Standard-Filter nicht klappt.
Danke.
Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige