Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable dateiübergreifend nutzen

Variable dateiübergreifend nutzen
04.01.2007 09:17:41
Akbara
Hallo Experten,
ich habe per AddIN einen Commandbutton in der Symbolleiste eingefügt, wird der betätigt, wird mit Application.Run ("Roadrunner.xls!Übernahme.Kopieren") ein Makro gestartet. Wie übergebe ich an dieses Makro den Dateinamen aus der heraus der Commandbutton gedrückt wurde?
Viele Grüße,
Sabine

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable dateiübergreifend nutzen
ransi
HAllo Sabine
Geht das hier nicht ?
Var=ActiveWorkbook.name
ransi
AW: Variable dateiübergreifend nutzen
04.01.2007 11:10:33
Akbara
Hallo Ransi,
nein, das funktioniert so nicht. Der Commandbutton kann aus jeder beliebigen Datei geöffnet werden - dann wird roadrunner.xls geöffnet - das Makro in Roadrunner.xls sollte aber den Namen der "beliebigen" Datei kennen. Bei deiner Variante wird var in Roadrunner.xls als leer erkannt.
Grüße aus Sachsen,
Sabine
AW: Variable dateiübergreifend nutzen
04.01.2007 12:46:15
Ramses
Hallo
Dann definiere das Makro doch so, dass es einen Wert aufnehmen kann

Sub DeinAddInMakro(targetSheet as string)
...Dein Code
End Sub

Aufrufen kannst du das ganze dann mit
Roadrunner.xls!Übernahme.Kopieren(ActiveWorksheet.Name)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Variable dateiübergreifend nutzen
04.01.2007 18:36:38
Akbara
Hallo Rainer,
sobald ich eine Variable angeben funktioniert das nicht mehr - Fehler ist "Makro ... wird nicht gefunden)
Gruß,
Sabine
AW: Variable dateiübergreifend nutzen
04.01.2007 18:49:32
Ramses
Hallo
Tut mir leid, wenn du Makros als AddIn einbindest, dann gehe ich davon aus, du weisst wie man ein AddIn-Makro anpasst.
Ich kenne dein Makro/AddIn nicht, daher steige ich aus.
Gruss Rainer
AW: Variable dateiübergreifend nutzen
04.01.2007 23:04:03
Nepumuk
Hallo Sabine,
du kannst bei der Run - Methode Parameter übergeben.
Application.Run "Roadrunner.xls!Übernahme.Kopieren", ActiveSheet
Und im Makro Kopieren:
Private Sub Kopieren(objSheet as Worksheet)
Gruß
Nepumuk
AW: Variable dateiübergreifend nutzen
04.01.2007 23:22:33
Ramses
Hallo Max
das glaube ich eben, dass Sie das "AddIn" nicht ändern kann :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Variable dateiübergreifend nutzen
05.01.2007 14:15:39
Akbara
Hallo Nepumuk,
ja so funktioniert alles. Ich hatte Datei-Makronamen in Klammern und ActiveSheet ebenfalls, dann die Anführungszeichen und nochmal 'ne Klammer drum.
Danke!
@Rainer
ja, Rainer, das ist mein erstes Addin. Sorry, dass ich mich so ungelenk anstelle, werde mich aber weiter bemühen.
Danke!
Viele Grüße aus Leipzig,
Sabine

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige