Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN DANN Formel? mit 2suchkriterien

ZÄHLENWENN DANN Formel? mit 2suchkriterien
04.01.2007 11:43:00
P
Hallo!
Folg. Problem:
Ich will in einer Spalte in der verschiedene Altersstufen angegeben sind, abfragen, wieviel von 15-18 in der Spalte sind, wieviel von 19-22, 23-26, 27-30 und wer Älter ist als 30.
Die Abfrage für 15-18 hab ich mit folgender Formel hinbekommen:
=ZÄHLENWENN(Datenblatt!C10:C59;" auch die mit Älter als 30:
=ZÄHLENWENN(Datenblatt!C10:C59;">30")
nur bei den zwischen wo ich mit 2 Suchbedingungen kämpfen mus haut das nicht hin, dass er mir die Anzahl ausspuckt wieviel zwischen 19 und 22 in der Spalte eingegebn wurde!
Zur Verdeutlichung, hier die Tabelle mit Formeln
SPALTE A SPALTE B
Alter der Kunden: Formel:
15-18 Jahre =ZÄHLENWENN(Datenblatt!C10:C59;" 19-22 Jahre ?
23-26 Jahre ?
27-30 Jahre ?
älter als 30 Jahre =ZÄHLENWENN(Datenblatt!C10:C59;">30")

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN DANN Formel? mit 2suchkriterien
04.01.2007 12:05:11
Sinan
Hallo P,
man kann das Ganze mittels der Formel "UND" bzw. "WENN" lösen, die elegantere Variante ist aber die ARRAY-Formel "Häufigkeit". Anbei eine Beispiel-Datei, in der alle Schritte zum Selbermachen stehen (https://www.herber.de/bbs/user/39363.xls).
Feedback wäre klasse!
Viele Grüße
Sinan
AW: ZÄHLENWENN DANN Formel? mit 2suchkriterien
04.01.2007 13:44:49
P
@Sinan: Das mit den Array-Formeln ist schon super; Danke.
Nun noch ein kleines Problem, in meiner Excel Tabelle möchte ich aber die Alter nicht einzeln abfragen sondern nur wissen, wieviel zwischen 15-18 Jahren sind, zwischen 19-22 Jahren, usw. wie funzt. das? und den Altersdurchschnitt.
Vorab schon mal vielen Dank
P.
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN DANN Formel? mit 2suchkriterien
04.01.2007 14:19:22
Bertram
Hi P,
kleiner 18: =COUNTIF($C$10:$C$59;"&lt=18")
19-22: =COUNT($C$10:$C$59)-COUNTIF($C$10:$C$59;"&lt19")-COUNTIF($C$10:$C$59;"&gt22")
23-26: =COUNT($C$10:$C$59)-COUNTIF($C$10:$C$59;"&lt23")-COUNTIF($C$10:$C$59;"&gt26")
28-30: =COUNT($C$10:$C$59)-COUNTIF($C$10:$C$59;"&lt27")-COUNTIF($C$10:$C$59;"&gt30")
größer 30: =COUNTIF($C$10:$C$59;"&gt30")
Gruß
Bertram
AW: ZÄHLENWENN DANN Formel? mit 2suchkriterien
04.01.2007 14:48:01
Sinan
Hi P,
verstehe leider nicht ganz genau was Du meinst, vielleicht schickst Du mir einfach mal Deine Datei und erklärst mir welches Ergebnis Du verfolgst.
Wenn Du den Altersdurchschnitt berechnen willst, hast Du grundsätzlich 2 Möglichkeiten: Entweder Du machst das über Deine Urliste (Die Spalte, die die Altersdaten enthält; in meiner Datei war das die Spalte A), oder Du machst das über die klassierten Daten, wobei diese Mittelwertberechnung ungenauer wird, da Du hier von der Klassenmitte ausgehen musst. Da ich aber nicht weiß, was Du genau berechnen willst (Mittelwert aller Daten oder nur die Mittelwerte der klassierten oder Mittelwert aller klassierten Daten) schickst Du mir am Besten einfach mal Deine Datei.
Viele Grüße
Sinan
Anzeige
summenprodukt()
04.01.2007 14:18:08
heikoS
Hallo ?,
ich würd´s so lösen:
=summenprodukt(--(Datenblatt!$C$10:$C$59>=19);--(Datenblatt!$C$10:$C$59 Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: summenprodukt()
04.01.2007 14:38:13
P
Hallo Heiko!
Ja ich habs über das Summenprodukt gelöst. Bis auf die Abstände 15-18 und älter als 30 habe ich wie schon von Anfang an bei ZÄHLENWENN... belassen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!!
P.
Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
04.01.2007 14:59:48
heikoS

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige