Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen

Bei Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen
04.01.2007 15:18:23
Alex
Hallo Excelgurus,
habe eine Tabelle mit Zeitangabe. Jetzt hatte ich versucht über Zelle Formatieren Automatischen den doppelpunkt setz.
Das heisst das ich z.b 1730 eingeben und er mir den doppelpunkt setz.
Hatte füe die Normale Uhrzeit folgendes eingeben hh:mm "Uhr".
Es muss aufjedenfall das Foramt Uhrzeit sein da er mir zwei zeiten zusammen rechnet. und er mir den Zeitaufwand wieder gibt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Alex

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen
04.01.2007 15:28:55
JürgenH
Hallo Alex,
wenn Du nur die Shift-Taste vermeiden willst, bewährt sich folgendes Verfahren:
Extras - Autokorrektur-Optionen:
Ersetzen .. Durch :
Damit gibt man den "Doppelpunkt" durch zwei Tastaturanschläge ohne Shift ein.
Vielleicht hilft's.
Jürgen
ergänzend
04.01.2007 15:36:23
M@x
Hi,
Wenn man den Nummernblock nutzen will, bewährt sich statt des zweifachen punktes das 2 fache Komma für die Autokorrektur(oder schaut das auf meinem altersschwachen Bildschirm nur wie zwei Punkte aus)
Gruss
M@x
AW: Bei Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen
04.01.2007 15:30:34
Daniel
Hallo
also den Doppelpunkt musst du schon selber setzen. Wie soll excel sonst wissen, ob 1730 eine Zahl oder eine Urzeit ist. Selbst wenn du diesen Wert als Zeit formatierst, wird er ihn immer als den 1730 Tag nach dem 1.1.1900 interpretieren.
wenn der Wert allerding so in einer Tabelle steht, gehts nur über eine Formel:
=WERT(TEXT(A1;"00"":""00"))
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Bei Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen
04.01.2007 17:15:03
Jochen
Hi,
das sind dann aber Texte, mit denen man nicht rechnen kann, oder?
mfg Jochen
AW: Bei Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen
04.01.2007 18:14:44
Rolf
Hi
Es gibt eine Möglichkeit, Excel den Doppelpunkt vorzugeben, und zwar in einem benutzerdefinierten Format.
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Zelle, der Sie das benutzerdefinierte Format zuweisen wollen, und wählen Sie aus dem Kontextmenü «Zellen formatieren...».
Im nächsten Fenster wählen Sie dann als Kategorie «Benutzerdefiniert» und geben rechts im Feld «Typ» das Format mit dem Doppelpunkt an, das folgendermassen aussieht: ##":"##
Bestätigen Sie das geänderte Format mit «OK».
Nun können Sie in die Zelle einfach «1130» eingeben, und als Ergebnis erscheint «11:30».
Einen Nachteil hat die Sache allerdings: Wollen Sie mit Uhrzeiten rechnen, geht das mit so eingegebenen Zeiten nicht, dann müssen Sie wieder auf die klassische Methode zurückgreifen.
oder ich sende dir Beispiel mit VBA
gruss rolf
Anzeige
AW: Bei Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen
05.01.2007 07:13:25
Alex
Hi Rolf,
leider muß ich mit den Zeiten Rechnen. Hat es auch schon mit der Benutzerdefenierten Einstellung ##":"## Probiert. Aber damit Rechnet excel eben nicht.
Trotzdem danke für Deine Hilfe.
Gruß Alex
AW: Bei Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen
05.01.2007 07:24:56
Alex
Hi,
gibt es denn keine Möglichkeit dieses Problem über VBA zu lösen oder Bedingte Formatierung zu lösen.
Ersteinmal vielen Dank für Eure hilfe leider konnt mir so recht nichts helfen.
Habe Euch einmal die Datei angehangen wo dieses eingeben werden sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/39396.xls
Vielen Danke für jeden weiteren Tipp
Gruß Alex
Anzeige
AW: Bei Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen
05.01.2007 13:04:36
Daniel
Hallo
wenn deine Kollegen keinen Doppelpunkt schreiben wollen (oder können), dann kannst du in Spalte ZEITAUFWAND trotzdem den korrekten Wert berechnen, wenn du diese Formel verwendest:
=WERT(TEXT(D6;"00"":""00"))-WERT(TEXT(C6;"00"":""00"))
allerdings muß dann die Zeit als 3 oder 4-stellige Zahl OHNE Doppelpunkt eingegeben werden. die richtige Darstellung in den den Eingabespalten bekommst du dann mit diesem Zahlenformat hin: ##":"## "Uhr" wenn du beide Eingabemöglickeiten zulassen willst, könntest du diese formel verwenden:
=WENN(ODER(D6="";C6="");"";WENN(D6
Gruß, Daniel
Anzeige
Danke jetzt klappt es o.T
05.01.2007 13:56:07
Alex
Danke Dir Daniel,
supi jetzt klappt es Perfekt.
Gruß Alex

60 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige