Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DROP DOWN Liste schützen

DROP DOWN Liste schützen
05.01.2007 09:03:46
Mark
Ich habe folgendes Problem:
Ich hab einige Drop Down Listen in eine Arbeitsmappe eingefügt.
Wenn jedoch in die Spalten, welche nur mittels Drop Down Auswahl befüllt werden sollten, jemand einen anderen Wert hineinkopiert so überschreibt dieser den Drop Down Wert und löscht die Drop Down Eigenschft der jeweiligen Zelle.
BITTE WIE KANN ICH DAS VERHINDERN UND MEINE DROP DOWN LISTEN SCHÜTZEN?
Danke im Voraus!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DROP DOWN Liste schützen
05.01.2007 10:15:51
Mark K
Kann mir wirklich niemand helfen?
AW: DROP DOWN Liste schützen
05.01.2007 10:21:33
Ramses
Hallo
Was hältst du von einem Zell/Blattschutz ?
Gruss Rainer
AW: DROP DOWN Liste schützen
05.01.2007 10:24:43
Mark K
Das Problem ist ja, dass die anderen spalten "bearbeitbar" sein sollen - nur eben jene nicht in welchen ein drop-down ist.
so weit ich weiß kann ich nur das ganze blatt schützen und nicht einzelne spalten - RICHTIG?
AW: DROP DOWN Liste schützen
05.01.2007 10:30:55
Ramses
Hallo
"EXCEL Gut" ? ;-)
Alle Zellen markieren
Format - Zellen - Registger Schutz = Häkchen entfernen
Nun deinen Zellen mit der Gültigkeit auswählen
Format - Zellen - Reister Schutz = Häkchen setzen
Extras - Schutz - Blattschutz
Fertig
Gruss Rainer
Anzeige
AW: DROP DOWN Liste schützen
05.01.2007 10:54:50
Mark K
Danke für die Hilfe - soweit war ich aber auch schon.
Jedoch stellt sich für mich das Problem, dass ich nach dem Aktivieren des Schutzes die Einträge der Drop Down Liste zwar auswählen kann diese aber nicht in die Zelle geschrieben werden weil diese ja geschützt ist...
AW: DROP DOWN Liste schützen
05.01.2007 11:50:55
Ramses
Hallo
Da hast du wohl recht :-)
Tja nun,... dann bleibt nur noch eine VBA-Variante.
Wieviele Zellen sind mit Dropdown und welche Adresse haben die ?
Gruss Rainer
AW: DROP DOWN Liste schützen
05.01.2007 12:01:34
Mark K
Das hab ich befürchtet - Also:
die Arbeitsmappe hat 3 Blätter.
In den ersten zwei Blättern sind insgesamt 5 Spalten welche nur Drop-Down Listen haben.
Eine dieser 5 Drop Down Spalten hat eine abhängigkeit zur davor stehenden.
D.h wenn in Spalte 1 ein gewisser Wert ausgewählt wird wird ein Wert in der Liste in Spalte 2 ferigegeben...
Die Daten/Einträge dieser Listen sind im dritten Blatt.
Minimale Einträge der Liste: 10
Maximale Einträge der Liste: 30
Ich hoffe das ist alles notwendige...
Anzeige
AW: DROP DOWN Liste schützen
05.01.2007 12:33:48
Ramses
Hallo
Lies mal deinen Beitrag durch, und VERSUCHE dann dir vorzustellen wie die Tabelle aussieht :-)
Lade mal ein Beispiel hoch.
Gruss Rainer
AW: DROP DOWN Liste schützen
05.01.2007 12:53:40
Mark K
Ähm, da versteh ich selber nicht mehr ganz was ich geschriben hab. Hier ist also ein Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39405.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hoffe es funktioniert.
...Spalte C ist abhängig von B...
AW: DROP DOWN Liste schützen
05.01.2007 13:07:13
Ramses
Hallo
Wenn es darum geht, dass nichts in den Bereich A1.C65356 hineinkopiert werden darf/kann, dann folgendes:
Rechte Maustaste auf Tabellenreiter deiner Tabelle
Code anzeigen
Diesen Code dort hineinkopieren

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:C65536")) Is Nothing Then
Application.CutCopyMode = xlCopy
End If
End Sub

Damit wird jeder Kopiervorgang abgebrochen sobald eine Zelle in dem Bereich ausgewählt wird.
Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein :-)
gruss Rainer
Anzeige
AW: DROP DOWN Liste schützen
05.01.2007 13:20:33
Mark K
Danke für die Hilfe - ich verstehe die Idee, aber leider fuinktioniert es nicht.
Kann noch immer alles hineinkopieren was ich will...
AW: DROP DOWN Liste schützen
05.01.2007 13:30:04
Ramses
Hallo
"..Kann noch immer alles hineinkopieren was ich will..."
Gibts nicht.
Siehe Beispieldatei. Es ist nicht möglich in den Bereich A:C etwas hinein zu kopieren
https://www.herber.de/bbs/user/39408.xls
Ausserdem würde ich dir empfehlen Fehlermeldungen einzubauen, da sonst die ganze Gültigkeit keinen Sinn machen.
Mit deiner Einstellung kann ich eingeben was ich will.
Gruss Rainer
Anzeige
DANKE, it works! DROP DOWN Liste schützen
05.01.2007 13:29:23
Mark K
Danke Dir!

129 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige