Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

feste Dezimalstellen

feste Dezimalstellen
05.01.2007 10:33:42
Benstöm
Hallo zusammen,
ich möchte das in einem definierten Bereich feste Dezimalstellen eingerichtet werden. Wie ich das fürs komplette Tabellenblatt hinbekomme weiß ich, wie es jedoch nur auf einen Bereich definiert werden kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Benny

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: feste Dezimalstellen
05.01.2007 11:03:17
Benstöm
Hallo nochmal,
als Ergänzung anbei noch zwei Makrozeilen die eigentlich die festen Dezimalstellen auf den Bereich C15:C16 beschränken sollten.
Jedoch wird leider das komplette Tabellenblatt mit 2 festen Dezimalstellen definiert.

Sub Makro1()
Range("C15:C16").Application.FixedDecimal = True
Range("C15:C16").Application.FixedDecimalPlaces = 2
End Sub

Ich bitte um Hilfe.
Gruß
Benny
AW: feste Dezimalstellen
05.01.2007 11:20:42
EtoPHG
Hallo Benny,
Das geht nicht!
.FixedDecimal ist eine Eigenschaft des Application-Objekts, gilt daher für ganz EXCEL und kann weder auf eine Arbeitsmappe, noch auf ein Tabellenblatt, geschweige denn auf einen Bereich beschränkt werden.
Du kannst Dir höchstens mit der Formatierung auf Zahl & 2 Dezimalstellen behelfen, was aber zugegebenermassen nicht ganz das Gleiche ist.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: feste Dezimalstellen
05.01.2007 11:56:52
Benstöm
Hallo Hansueli,
so etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Erst einmal vielen Dank für die Info.
Wie müsste das Makro aussehen, welches z.B. immer dann wenn ein Wert in den Bereich C17:C1000 eingegeben wird, der Wert automatisch durch 100 teilt.
Wer kann mir dabei helfen?
liebe Grüße
Benny
AW: feste Dezimalstellen
05.01.2007 11:48:20
Rudi
Hallo,
nur per Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo errHDL
If Not Application.Intersect(Target, Range("c15:c16")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Target = Target / 100
End If
errHDL:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige
AW: feste Dezimalstellen
05.01.2007 12:04:59
Benstöm
Hallo Rudi,
wie rufe ich dein Makro auf?.
liebe grüße
Benny
AW: feste Dezimalstellen
05.01.2007 12:10:06
Rudi
Hallo,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter-Code anzeigen und da reinkopieren. Läuft bei jeder Änderung im Blatt.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: feste Dezimalstellen
05.01.2007 12:24:04
Benstöm
Hallo Rudi,
whow, super, echt klasse.
Es funktioniert tadellos.
Nur eine Frage bitte noch. Wie kann der ungeübte User den Code automatisch immer in seine Arbeitsmappe kopiert bekommen. Der bereich C7:C65536 ist immer gleich, jedoch heißen die Tabellblätter immer irgendwie anders. D.h. ich bräuchte noch so eine Art Import-funktion für den Tabellencode. Kannst du mir dort auch helfen?
liebe Grüße
Benny
Anzeige
AW: feste Dezimalstellen
05.01.2007 12:33:13
Rudi
Hallo,
lege ein Vorlagenblatt mit dem Code an und kopiere dieses in die Mappe. Der Code wird mitkopiert.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: feste Dezimalstellen
05.01.2007 14:02:38
Benstöm
Hallo Rudi,
vielen lieben Dank. Das ist die Lösung.
bis demnächst Mal
Gruß
Benny
AW: feste Dezimalstellen
05.01.2007 12:04:29
heikoS
Hallo Martin,
darf´s auch ohne VBA sein?
Gruß Heiko
AW: feste Dezimalstellen
05.01.2007 12:06:54
Benstöm
Hallo Heiko,
ja sicherlich. würde jeden Streichholz greifen. wäre prima wenn du mir helfen könntest.
Gruß
Benny
feste Dezimalstellen über Gültigkeit
05.01.2007 12:59:58
heikoS
Hallo Martin,
sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber wir hatten hier gerade Leitungsprobleme.
Nun denn, ich würd´s über Daten | Gültigkeit machen. Dort stellst Du auf dem Register "Einstellungen" unter "Zulassen" auf "Benutzerdefiniert" um. Bei "Formel" gibst Du dann
=rest(a1*10^2;1)=0
ein. Die Zahl 2 steht in dieser Formel für zwei Nachkommastellen.
Wird jetzt eine Zahl mit mehr als zwei Nachkommastellen eingegeben, so wird diese Eingabe nicht akzeptiert.
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: feste Dezimalstellen über Gültigkeit
05.01.2007 14:05:47
Benstöm
Hallo Heiko,
vielen Dank für deine Mühe. Aber irgendwie hatten wir wohl aneinander vorbei gesprochen. Mittlerweile habe ich jedoch eine Lösung für das Problem gefunden. Wenn du magst schau es dir unter dem Dialog den ich mit Rudi hatte an.
Trotzdem vielen dank.
Gruß
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige