Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
excel daten in andere tabelle einfügen
05.01.2007 12:15:38
Servoazubi
Ich habe folgende komplexe Aufgabe für Excel/VBA.
Es gibt eine Tabelle mit vielen Artiekeln und allen möglichen angaben dazu. dazu hab ich eine Userform erstellt, in der man über die artikelnummer daten abfragen kann oder neue datensätze eingeben kann und diese speichern.
Nun soll es auf der Userform einen Button geben, der alle Datensätze der Standart Tabelle in eine neue Tabelle mit einer anderen Formatierung. VBA programmierung ist erforderlich, das viele Daten verschiedene Datensätze nur unter bedingungen auftauchen dürfen oder z.b. alle in eine Zelle.
Wie muss ich die Grundstrucktur aufbauen, damit er automatisch mit einem knopfdruck alle datensätze in die neue tabelle übernimmt?
die anzahl der datensätze kann variieren.
danke für die hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel daten in andere tabelle einfügen
05.01.2007 12:35:38
lupo
Machs wie ich vor 5 Monaten als ich mit VBA anfing, besorg dir mal anständige Literatur und arbeite dich rein, da werden auch die Grundstrukturen erklärt. Prinzipiell teile das Gesamtproblem in einzelne Probleme auf, löse sie, setze die Bedingungen untereinander und verknüpfe das ganze dann mit dem "Knopf".
Dann solltest du deine Fragen klar formulieren, ich erkenne aus dem Text nicht genau, was das werden soll...
MfG
AW: excel daten in andere tabelle einfügen
05.01.2007 13:15:47
Servoazubi
Ich habe ja ein kleinesvorwissen, weiss nur nicht wie ich das programmieren kann das der automatisch erkennt wie viele datensätze es gibt, den rest bekomme ich schon hin
Anzeige
AW: excel daten in andere tabelle einfügen
05.01.2007 16:20:27
Peter
Hallo Servoazubi
hier ein Beispielmakro, das die Zeilen der Quell-Tabelle 1:1 in die Ziel-Tabelle koipert.


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim WkSh_Q    As Worksheet
Dim WkSh_Z    As Worksheet
Dim lLetzte   As Long
Dim lZeile_Q  As Long
Dim lZeile_Z  As Long
   Application.ScreenUpdating = False
   Set WkSh_Q = Worksheets("Tabelle1") ' das gewünschte Quell-Tabellenblatt
   Set WkSh_Z = Worksheets("Tabelle2") ' das gewünschte  Ziel-Tabellenblatt
'
'   im Quell-Tabellenblatt die letzte belegte Zeile der Spalte A feststellen
'
   lLetzte = IIf(WkSh_Q.Range("A65536") <> "", 65536, _
      WkSh_Q.Range("A65536").End(xlUp).Row)
   lZeile_Z = 1 ' die Start-Zeile des Ziel-Tabellenblatte festlegen
   For lZeile_Q = 1 To lLetzte  ' Quell-Tabelle von Zeile 1 bis zur letzten
      WkSh_Z.Range("A" & lZeile_Z & "Z" & lZeile_Z).Value = _
      WkSh_Q.Range("A" & lZeile_Q & "Z" & lZeile_Q).Value
      lZeile_Z = lZeile_Z + 1  ' die Zeilen-Nr im Ziel-Blatt hochrechnen
   Next lZeile_Q
   Application.ScreenUpdating = True
End Sub 


Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: excel daten in andere tabelle einfügen
05.01.2007 17:10:38
Peter
Hallo Servoazubi,
eine kleine, aber wichtige Korrektur:
WkSh_Z.Range("A" & lZeile_Z & ":Z" & lZeile_Z).Value = _
WkSh_Q.Range("A" & lZeile_Q & ":Z" & lZeile_Q).Value
Die Doppelpunkte fehlten in der ersten Version.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.

128 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige