Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Welchen Datentyp für Kontonummer ?

Welchen Datentyp für Kontonummer ?
05.01.2007 18:12:27
Vera
Liebes Forum,
welchen Datentyp für Kontonummern würdet Ihr nehmen?
Die Kontonummer kann maximal 10 stellig sein.
Der Typ Long geht nur bis 2.147.483.648
Nehme ich den Typ Single macht Excel eine Potenzzahl daraus.
Nehme ich String kann ich nicht 'schön' formatieren: ### ## ## ###
Liebe Grüße
Vera

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welchen Datentyp für Kontonummer ?
05.01.2007 18:23:57
Ramses
Hallo
Nimm "String"
Du glaubst gar nicht wieviele verschiedene Kontobezeichnungen/-nummern existieren
Gruss Rainer
AW: Welchen Datentyp für Kontonummer ?
05.01.2007 19:13:19
Daniel
Hallo
mit Single ist schon bei 7 Stellen schluss !!!!!
mit Double kannst du bis zu 15 Stellen verarbeiten.
aber achtung, bei mehr als 15 Stellen (bzw 7 bei Single) kommt keine Fehlermeldung, sondern bei grösseren Zahlen werden dann die letzten stellen gerundet bzw auf 0 gesetzt, so daß effektiv nur mit 15 bzw 7 Stellen Genauigkeit gerechnet wird, obwohl die Zahlen grösser sind.
Aus diesem Grund ist der Datentyp String schon sicherer, vorallem da mit Kontonummern selbst ja nicht gerechnet wird. Und irgendwann wenn die alten Rechenprogramme in den Kellern der Banken mal durch neue ersetzt sind, wird vielleicht auch mal eine Progressive Bank den Service anbieten, alphanumerische Kontonummern zu verwenden, die man sich leicher merken kann (der eigene Name als Konto-Nr. wär doch mal was.)
btw, das Problem mit der Potzenzahl ist auch "nur" ein Formatierungsproblem.
ab einer bestimmten Grösse wird halt, wenn nichts anderes angegeben ist, die Potenzdarstellung gewählt.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Welchen Datentyp für Kontonummer ?
05.01.2007 19:18:04
Ramses
Hallo
"...vielleicht auch mal eine Progressive Bank den Service anbieten, alphanumerische Kontonummern zu verwenden..."
Dann sind wir Schweizer also Progressiv ;-)
Wer hätte das gedacht ;-)
Gruss Rainer
AW: Welchen Datentyp für Kontonummer ?
05.01.2007 20:22:07
EtoPHG
Hallo an Alle,
Ich muss (natürlich auch als Schweizer ;-)) Ramses uneingeschränkt recht geben.
1. String Mit Zahlen soll man rechnen, mit Nummern NIE.
2. Wir Schweizer sind progressiv ..... v.a. in Konto(-Nummern)...
Gruss Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige