Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammanzeige auf UserForm funktioniert nicht

Diagrammanzeige auf UserForm funktioniert nicht
07.01.2007 00:41:02
reiner
Hallo Leute,
Die Beispieldatei ist eine stark abgemagerte Version der Originaldatei; dort kann ein beliebiges Datum im Kalenderelement ausgewählt und die dazu gehörende Stellung von Mond – Erde – Sonne im Diagramm
unmittelbar nach Änderung auf die UF aktuell übertragen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/39444.xls
Das Diagramm in der Beispieldatei soll nach Betätigung der Schaltfläche „UserForm Ein“ in das Imagefeld der UF eingefügt werden. Es wird aber lediglich ein weißes Rechteck mit einer kurzen senkrechten schwarzen Linie eingeblendet. Der hierfür verwendete Programmcode ist in einer anderen Datei funktions-fähig hier jedoch nicht, kann mir jemand für die Fehlersuche einen Tipp geben?
mfg
reiner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammanzeige auf UserForm funktioniert nicht
07.01.2007 01:53:52
Kurt
Hi,
ohne das zur Laufzeit zu ladenden Bild ist der ganze Upload sinnlos.
mfg Kurt
AW: Diagrammanzeige auf UserForm funktioniert nich
07.01.2007 12:19:53
reiner
Hallo Kurt,
ich muss dir widersprechen, es ist sehr wohl möglich das Diagramm nach Betätigung der Schaltfläche auf der UF anzuzeigen. sh. Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/39447.xls
Das Problem in der ursprünglichen Datei besteht wohl darin, dass nach Betätigung der Schaltfläche im Bereich der Zellen A29:B36 ein Rechteck erscheint dass bei Klick in A32 gut sichtbar wird, diese Zelle zeigt neben der Zahl 135 auch eine kurze Linie die auch stets auf der UF erscheint.
Dieses Rechteck lässt sich zwar löschen erscheint aber nach erneutem Tastendruck wieder. Der Inhalt dieses Rechtecks wird auch in der UF angezeigt, selbst wenn das Diagramm gelöscht ist.
Ich habe den gesamten Inhalt des farbigen Zellbereichs auf ein neues Blatt kopiert, die Bezüge des Diagramms angepasst, die ursprüngliche Tabelle1 gelöscht und gespeichert. Danach reduzierte sich die Dateigröße von 112 kB auf 45 kB und das Diagramm erscheint auf Tastendruck, wie gewünscht.
Die Frage ist jedoch, wieso bildet sich das beschriebene Rechteck überhaupt und warum reduziert sich die Dateigröße auf fast ein Drittel der ursprünglichen Größe?
Ich habe die Inhalte des farbigen Zellbereichs gelöscht und die Datei gespeichert; die Datei mit dem scheinbar leeren Blatt hat immer noch eine Größe von 101 kB!! - wieso?
Es handelt sich hier wie schon gesagt um eine stark abgemagerte Version der Originaldatei, daher besteht das Problem nach wie vor auch in der Originaldatei und dort muss ich den Fehler finden.
mfg
reiner
Anzeige
AW: Diagrammanzeige auf UserForm funktioniert nich
07.01.2007 13:13:05
ingUR
Hallo, Reiner,
Das Diagramm, das Du mit ChartObjects(1) ansprichst, ist "leer"!
Dein Diagramm erreichst Du mit Deinem Codeaufbau über:
Set Diagramm = Sheets("Tabelle1").ChartObjects("Diagramm 80").Chart
Gruß,
Uwe
AW: Diagrammanzeige auf UserForm funktioniert nich
07.01.2007 15:17:05
reiner
hallo Kurt,
hallo uwe,
hier die Lösung meines Problems:
die vorhandenen Diagramme auf einem anderen Blatt zwischenspeichern, da sie bei Ausführen des nachfolgenden Befehls gelöscht werden.
Menü: Datei
--Bearbeiten
--Inhalte
--Objekte
--OK
Nach einer Neuberechnung sind alle Objekte entfernt worden; sie zwischengespeicherten Diagramme wieder einfügen... das war’s.
mfg
reiner
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige