Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe

Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
07.01.2007 13:22:58
Christina
Hallo,
ich suche ein Makro, mit dem ich die Zeilenhöhe automatisch dem Zellinhalt anpassen kann.
Kann mir da jemand einen möglichst einfachen Tipp geben?
Danke im voraus.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
07.01.2007 14:30:27
chris b
Hallo Christina,
das erriechst du mit diesem makro.
Option Explicit

Sub anpassen()
ActiveCell.EntireRow.AutoFit
End Sub

AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
07.01.2007 15:37:19
Christina
Hallo chris b,
das funktioniert leider nicht.
Was kann ich noch tun?
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
07.01.2007 16:27:30
chris b
Was funktioniert nicht Christina?
Versteh ich nicht ganz.
Wo hast du Zeichen und wo sollen sie angepasst werden ?
Das MAkro funktioniert wenn du dich in der Zelle befindest die angepasst werden soll und das Makro dann startest.
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
07.01.2007 19:57:18
Christina
Hallo chris b,
ich möchte nicht einzelne Zellen, sondern einen ganzen Zellbereich anpassen. Meine Tabelle hat feste Einträge in der Spalte A sowie Spaltenüberschriften. Im Zellbereich C8:F17 sollen in den Zellen unterschiedlich lange Texte eingegeben werden. Die Zeilenhöhe soll sich dem längsten Text in einer Zelle in der jeweiligen Zeile automatisch anpassen.
Wie krieg ich das hin?
Danke für Deine Hilfe.
Anzeige
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
07.01.2007 20:34:11
chris b
Das geht dann so Christina.
Option Explicit
Sub anpassen()
Cells.EntireRow.AutoFit
Cells.EntireColumn.AutoFit
End Sub
und wenn du willst das bei jeder Eingabe erneut geprüft wird musst du folgendes Makro in das Codemodul des gewünschten Tabellenblattes einfügen.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Cells.EntireRow.AutoFit
Cells.EntireColumn.AutoFit
End Sub

gruß Chris
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
07.01.2007 20:37:46
Kürzer

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Rows.AutoFit
Columns.AutoFit
End Sub

Anzeige
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
07.01.2007 22:23:21
Christina
Hallo Chris,
ich krieg das nicht hin. Auch nach Eingabe des Makros ändert sich die Zeilenhöhe beim Eingeben von Text nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit???
Danke für Deine Mühe, Christina
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
07.01.2007 22:32:57
Lug
Hast du verbundenen Zellen? Wenn ja weg damit!
mfg L.
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
07.01.2007 22:53:30
chris b
Hallo Chritina,
wenn das das Problem noch nicht behoben hat (Beitrag von Lug) stell die Datei mal zum Download zur verfügung dann schau ich es mir heute Nachmittag mal an.
gruß Chris
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
08.01.2007 13:40:13
Christina
Hallo Chris,
hier meine Beispiel-Datei (nur der Teil, um den es geht. Ich hoffe, nun wird deutlich, worum es geht. Verbundene Zellen befinden sich im betreffenden Zellbereich nicht, nur im Bereich der Spalten A/B.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39473.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke für Deine Mühe
Christina
Anzeige
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
08.01.2007 20:41:53
chris b
Hallo Christina,
dein Problem ist der Zeilenumbruch und die verbundenen Zellen.
Schau dir mal die Datei so an.
Vieleicht hilfts.
Ansonsten müssen wirs noch mal ändern.
Wenn das der Fall ist wirds teuer. Spaß bei Seite :)
Wenn das der Fall ist schreib mir wie du es genau haben möchtest.
gruß Chris
Hier die leicht abgeänderte Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39494.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39494.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
08.01.2007 21:01:10
Christina
Hallo Chris,
die zweite Variante kommt dem schon nahe. Wenn ich die verbundenen Zellen wieder trenne, müßte es dann funktionieren? Den Zeilenumbruch habe ich eingebaut, weil die ganze Tabelle nach dem Ausfüllen auf Din A4 Hochformat ausgedruckt werden muß und dabei nach unten hin mehrere Seiten lang werden darf, aber nicht breiter. Dieser "Button" stört, das Ganze sollte sich bereits anpassen, wenn in eine andere Zelle gewechselt wird. Es soll auch nur die Zeilenhöhe angepasst werden, nicht die Spaltenbreite.
Ist das überhaupt machbar?
Nochmals vielen Dank,
Christina
Anzeige
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
08.01.2007 21:17:20
chris b
So, habe den Button entfernt.
Das ganze funktioniert jetztauch nur für die Zeilenhöhe.
Kleiner Tipp am Rande.Wenn du einen Manuellen Zeilenumbruch erreichen willst z.b in der zelle A9 hinter den Zeichen (d7, d8, d9,e3) also hinter e3 so das diese Zeichen dann(Interaktion, Beziehung zu Familie)in der selben zeile darunter stehen.Dazu gehst du in die bearbeitungsleiste, lässt den corsur hinter e3 blinken.Dazu musst du einfach hinter e3 klicken.Und um dann einen zeilenumbruch zu erreichen klickst du ALT+Enter.Dadurch erreichst du einen Mauellen Zeilenumbruch.und die Zellhöhe wirde dann durch das Makro Automatisch angepasst.
Das Makro habe ich in dieser Beispieldatei nur in "Tabelle1" eingefügt.
Zum Button, dieser würde beim Ausdruck eh nicht erscheinen.
gruß Chris
Hier noch die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/39495.xls
Anzeige
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
08.01.2007 21:19:05
chris b
Sorry wegen den Rechtschreibfehlern :(
Hab ich leider zu spät geprüft.
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
09.01.2007 16:33:41
cgfisch4iu
Hallo Chris,
die Version stimmt jetzt so, habe meine Tabelle entsprechend umgebaut, nur, wie krieg ich jetzt das Makro aus der Beispiel-Datei (die ja nur ein Teil der ursprünglichen Tabelle) in die Original-Datei? Ich würde den Vorgang ja auch gerne verstehen.
Danke,
Christina
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
09.01.2007 17:28:22
chris b
Hallo,
dazu öffnest du die Umgebaute Version in der das Makro steckst wie du sagst.
Dann drückst du ALT+F11. Dadurch gelangst du in den VBA Editor.
Dort siehst du deine Tabellenblätter der Arbeitsmappe.
In dem Codemodul der "Tabelle1" steht das Makro.
Da kommst du durch Doppelklick hin.Diesen kannst du kopieren wie text,
und in deine neue Mappe oder in deine Orginal-Datei einfügen.
Ivh hoffe es ist dir jetzt klarer geworden.
gruß Chris
Anzeige
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
09.01.2007 18:52:55
Christina
Hallo Chris,
danke für Deine wirklich große Hilfe, jetzt funktioniert alles so wie ich es mir gedacht habe.
Gruß Christina
AW: Makro zum Anpassen der Zeilenhöhe
09.01.2007 20:51:53
chris b
schön wenn man helfen kann.
gruß Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige