Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwort nicht anzeigen

Passwort nicht anzeigen
08.01.2007 10:01:32
piet
Hallo,
bin das Erste mal hier. meine Excel-Kenntnisse sind gut, in VBA würde ich mich eher als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine geschützte Datei indem von andere Benutzer Daten eingetragen werden können, aber erst nachdem ein Passwort eingegeben wurde. Wie kann ich das so Programmieren, dass dieses Passwort nicht sichtbar wird? Das also bei der Eingabe des Passworts die üblichen Sternchen (******) erscheinen anstatt Buchstaben und Ziffern?
Vielen Dank
Piet

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort nicht anzeigen
08.01.2007 10:05:18
Oberschlumpf
Hi Piet
Sieh dir mal die Eigenschaft PasswordChar einer Textbox an.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Passwort nicht anzeigen
08.01.2007 10:20:53
piet
Hallo Thorsten,
ihr seid von der schnellen Truppe, was?
Vielen Dank für die prompte Reaktion.
So ganz ist mir nicht klar wo ich denn dieses 'PasswordChar' hinpacken soll. Meine InputBox sieht so aus:
Eingabe1 = InputBox("Bitte Passwort eingeben", "DATENEINGABE", "hier Passwort eingeben")
Wo kommt denn jetzt dieses 'PasswordChar' hin?
Danke
Piet
AW: Passwort nicht anzeigen
08.01.2007 10:24:48
EtoPHG
Hallo Piet,
Was heisst hier schnelle Truppe, WIR SIND DIE FEUERWEHR...
Inputbox ist eben keine Textbox !
Wenn Du's unbedingt mit InputBox machen willst:
http://www.danielklann.com/excel/hiding_text_in_a_vba_inputbox.htm
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Passwort nicht anzeigen
08.01.2007 10:56:52
piet
Hi Hansueli,
das ist mir denn doch ein wenig zu kompliziert. Wie kann ich das Problemchen denn einfacher lösen?
Gruß
Piet
AW: Passwort nicht anzeigen
08.01.2007 11:12:04
Oberschlumpf
Hi Piet
Hansuaeli hatte schon recht, zu fragen, WIE du denn die PW-Eingabe vornehmen willst?
Ohne, dass du direkt auf seine Frage geantwortet hast, haste zufällig das Richtige geschrieben, und es war von einer Input-Box die Rede.
Wenn Hansuaelis Vorschlag zu kompli ist, dann verwende anstelle der Input-Box ein neues Userformular, in dem nur eine Textbox und ein Command-Button verwendet wird.
Und dann kannst du im VBA-Editor über die Auflistung aller Eigenschaften eines Steuerelementes die Textbox-Eigenschaft PasswortChar ganz einfach steuern.
Bin neugierig auf dein Feedback.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Passwort nicht anzeigen
08.01.2007 11:47:53
EtoPHG
Hallo Piet,
Kleines Beispiel gefällig ? : https://www.herber.de/bbs/user/39464.xls
Passwort ist "Test", 3 Versuche ... dann tschüss
Gruss Hansueli
AW: Passwort nicht anzeigen
08.01.2007 22:13:55
piet
Hi Freaks,
hätt ich euch doch fast vergessen. Schönen Dank nochmal...! Das nenne ich eine Praxisgerechte Lösung.
Ich denke, hier werde ich öfter auftauchen...!
Bis denn
Piet
AW: Passwort nicht anzeigen
08.01.2007 10:08:16
EtoPHG
Hallo Piet,
...VBA würde ich mich eher als fortgeschrittener Anfänger...
Dann solltest Du auch beschreiben, WIE Du das Passwort einliest:
a) über eine Zelle im Tabellenblatt
b) über eine InputBox
c) über ein Bearbeitungsfeld eines Formulars
d) über eine Textbox auf dem Tabellenblatt
e) über eine Textbox in einer Userform
Falls Textboxen beteiligt sind, setze die Eigenschaft: PasswordChar auf *
Gruss Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige