Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus zwei Dateien vergleichen und anpassen?

Daten aus zwei Dateien vergleichen und anpassen?
09.01.2007 10:47:59
caxman
Hallo,
ich habe zwei Excel-Dateien. In beiden Dateien habe ich ein eSPalte mit Art.Nr. und Preis. Jetzt soll per Knopfdruck aus der Datei A die Spalte Art.Nr. mit der Datei B Art.Nr. verglichen werden. Wenn in beiden Dateien die Art.Nr. übereinstimmt dann soll aus der Spalte Preis der Wert aus Datei B nach Datei A in Spalte Preis übertragen werden. In Datei B sind aber mehr Art.Nr.'n drin als in Datei A. Deshalb wäre ein Makro dafür sehr hilfreich.
Ich habe mich schon dran versucht aber meine VBA.Kenntnisse reichen dazu nicht aus. Hat jemand 'nen Tipp als Starthilfe oder schon mal was ähnliches gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
caxman

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus zwei Dateien vergleichen und anpassen?
09.01.2007 11:58:30
Dani
Wenn zB. der Artikelnummer in der Spalte A und der Preis in der Spalte B steht dann so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Fundort As Range
Dim ArtNr As String
Dim z, Listenlänge As Long
Listenlänge = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row  'Spalte A länge ermitteln
Workbooks.Open ("C:\Documents and Settings\tsisada1\My Documents\Test VBA\Dateien vergleichen\Grosse Liste.xls")
For z = 2 To Listenlänge
ArtNr = Tabelle1.Cells(z, 1).Value
Set Fundort = Workbooks("Grosse Liste.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A:A").Find(ArtNr)
If Not Fundort Is Nothing Then
Cells(z, 2).Value = Fundort.Offset(0, 1).Value
End If
Next z
End Sub

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden
Gruss
Daniel
Anzeige
AW: Daten aus zwei Dateien vergleichen und anpassen?
09.01.2007 14:30:43
Daniel
Hallo
mal ne Frage, sind in Datei A auch Artikel drin, die nicht in Datei B vorkommen?
wenn alle Artikel aus A auch in B vorkommen (B also die Mutterliste von A ist) könntest du die Werte auch über den SVerweis aus B holen.
das hätte auch den Vorteil, daß sich die Daten bei jedem öffen von A aktualisieren, auch wenn B nicht geöffnet ist. (wenn das nicht möglich ist, weil u.U der Rechner gerade offline ist, kann man das aber auch unterdrücken)
Gruß, Daniel
AW: Daten aus zwei Dateien vergleichen und anpasse
09.01.2007 16:20:48
caxman
Ja, Du hast recht. Es könnte durchaus auch sein dass in A auch Artikel enthalten sind die in B nicht vorkommen; dann soll der Artikel mit Preis aus A bestehen bleiben, also genauso als wenn ein Artikel in B vorlommt und nicht in A enthalten ist.
Anzeige
dann gehts nur mit Makro owt
10.01.2007 22:36:15
Daniel

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige