Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerzeichen suchen und ersetzen :(

Steuerzeichen suchen und ersetzen :(
09.01.2007 15:44:50
Markus
Hallo,
ich habe eine XLS Datei in der Steuerzeichen (Zeileumbrüche) sind. Diese werden durch Quadrate dargestellt.
Nun möchte ich eine bestimmte Textpassage suchen und durch eine andere Textpassage mit diesen Steuerzeichen ersetzen.
Leider löscht mir der Dialog Suchen/Ersetzen immer die Steuerzeichen raus und somit wir alles hintereinander geschrieben (also ohne den Zeilenumbruch)
Bsp.:
ursprünglich er Text ist "1 2 3 4"
neuer Text sollte:
1
2
3
4
sein.
Wie kann ich Suchen/Ersetzen mit Steuerzeichen am besten hinbekommen?
Ich habs in einem Texteditor geschaft, nur wenn ich dann die .txt oder.csv Datei wieder in Excel importiere, macht er mir aus jedem Enter eine neue Zelle. Eigentlich sollte aber der Inhalt von den z.B. 3 Zellen in einer untereinandere stehen.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
Für einen Tipp, vielen Dank.
Gruß
markus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerzeichen suchen und ersetzen :(
09.01.2007 16:13:10
heikoS
Hallo Markus,
Bearbeiten | Ersetzen
Suche nach: Leerzeichen
Ersetzen durch: Alt+010
Wenn Du die Tastenkombi eingibst, erscheint zwar nichts in dem Feld "Ersetzen durch:", aber es wird trotzdem etwas passieren, glaub´s einfach. :-)
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: Steuerzeichen suchen und ersetzen :(
09.01.2007 16:39:32
Markus
Hallo Heiko,
Danke für die Info. Leider zerschiest er mir dann den rest auch. Mein Beispiel war auch zu banal ;)
Also hier was kniffligeres!
mometaner Inhalt einer Zelle:
Die ist ein Beispieltext der durch einen anderen a. ersetzt werden soll b. bestimmte Teile untereinander c. und es soll noch funktionieren
So sollte dann der Zelleninhalt nach dem Suchen/Ersetzen aussehen:
Die ist ein Beispieltext der durch einen anderen
a. ersetzt werden soll
b. bestimmte Teile untereinander
c. und es soll noch funktionieren
wie Du siehst sind da ne Menge Leerzeichen drin und somit würde alle Umgebrochen... ich brauche aber einen bestimmten Teil der Zelle umgebrochen (a,b,c)
Hast Du da auch einen Trick?
Danke
Gruß
markus
Anzeige
Passe.
09.01.2007 16:48:35
heikoS
Hallo Markus,
nein, dazu fällt mir leider im Moment nichts ein.
Gruß Heiko
... noch nicht so ganz. ;-)
09.01.2007 17:00:52
heikoS
Hallo Markus,
wenn´s mit Hilfsspalte sein darf, dann hilft Dir natürlich auch wechseln() enorm weiter. Dein Text steht z.B. in a6 und Du benutzt folgende Formel:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A6;" a.";ZEICHEN(10)&"a.");" b.";ZEICHEN(10)&"b.");" c.";ZEICHEN(10)&"c.")
Dann erhälst Du auch das korrekte Ergebnis. In Deiner echten Anwendung mußt Du halt nur den bestimmten Textteil auswählen, der ersetzt werden soll, bzw. vor oder hinter den ein Umbruch soll.
Ach ja, die Zelle muß noch entsprechend formatiert sein (Ausrichtung: Zeilenumbruch), sonst werden Dir nur Quadrate angezeigt.
Na?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Passe.
09.01.2007 17:07:17
Markus
Hallo Heiko,
zu deiner Info.
Die .xls Tabelle kommt von einem Programm (Warenwirtschaft). Wenn ich die Tabelle in Excel aufmache sind Zeilenumbrüche mit einem Leeren Quadrat angezeigt.
Also ich habe z.B. 20 Zeilen davon ist die erste bereits Vorformatiert durch das WaWi Programm. Diese enthält also die korrekten Steuerzeuchen für den Textumbruch. Die restlichen 19 Zeilen sind aber noch in einer Reihe geschrieben. Diese sollen aber auch wie die erste Zeile umgebrochen werden.
Wenn ich wüsste, was das für ein Steuerzeichen ist, dann müsste ich doch nur noch wie folgt vorgehen:
Urspungstext einer formatierten Zelle, (X) steht für das Steuerzeichen:
Die ist ein Beispieltext der durch einen anderen(X)
a. ersetzt werden soll(X)
b. bestimmte Teile untereinander(X)
c. und es soll noch funktionieren(X)
Eingabe in Suche/Ersetzen:
Suche: a. ersetzt werden soll b. bestimmte Teile untereinander c. und es soll noch funktionieren
Ersetze: (X)a. ersetzt werden soll(X)b. bestimmte Teile untereinander(X)c. und es soll noch funktionieren(X)
Ich kann zwar in der Quellzelle das Steuereichen mit STRG+C nehmen, aber irgendwie juckt das die "Ersetzen" Zeile nicht... evtl. werd da der Inhalt der Zwischenablage als Plaintext eingefügt und somit alle Steuerzeichen gelöscht :(
Ich muss nur wissen was hinter diesem leeren Quardrat steckt... so mal mein Gedanke.
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Passe.
09.01.2007 17:18:35
Daniel
Hallo
was hinter diesem Quadrat steckt, kannst du mit folgender Formel rausfinden:
=ASC(Teil(A1;xx;1))
wobei das xx für die Position steht, dann der sich das Quadrat innerhalb der Zelle befindet.
oder du kopierst nur das Quadrat in eine eigende Zelle, dann reicht
=ASC(A1)
Gruß, Daniel
AW: Passe.
09.01.2007 18:43:28
Markus
Hallo Daniel,
das mit dem Anzeigen geht leider auch nicht. Wenn ich das Quadrat in A1 kopiere und die Formil in B1 dann kommt als Ergebnis in B1 wieder das Quadrat.
Das ist ja voll die Black Box :(
Gibts den kein Editor der mir sagen kann was hinter diesm Steuerzeichen steckt?
Ich hab auch schon die Schriftart Arial Unicode MS installiert... bringt auch nix :(
Das mit dem Wechseln check ich nicht auf die Schnelle.
Ich glaube wenn ich die Tastenkombi von dem Steuerzeichen kenne dann könnte man das in das Ersetzen Feld eintragen und alles is gut?!
Gruß
markus
Anzeige
tschuldigung...
09.01.2007 22:18:31
Daniel
...nimm mal CODE(A1). war noch auf dem VBA-Trip, da heißt der Befehl ASC()
Gruß, Daniel
AW: Steuerzeichen suchen und ersetzen :(
09.01.2007 17:14:06
Daniel
Hallo
also was ich bisher erreicht habe war, daß ich den Zeilenumbruch mit ersezten zwar in eine Zelle reinbekomme, aber nicht wieder raus. dh. wenn ich versuchse, den Zeilenumbruch durch ein "normales Zeichen" zu ersetzen, dann fügt der das Zeichen zwar ein, lässt aber auch den Zeilenumbruch drin.
Vielleicht kannst du ja versuchen, mit Formeln und WECHSELN zu arbeiten. das scheint mir stabieler und du kannst die Steuerzeichen besser eingeben (Zeichen(10))
Gruß, Daniel

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige