Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingter Makro-Start

Bedingter Makro-Start
09.01.2007 18:31:54
Peter
Hallo Experten,
ich könnte mein kleines Problem auch selbst lösen, bräuchte dafür aber vielleicht 1-3 Stunden, während es der Experte wohlmöglich in 5 Minuten hinkriegt : Ich möchte den Ablauf eines Makros (einer Prozedur) davon abhängig machen, ob in meinem Tabellenblatt eine beliebige Zeile komplett markiert ist, was durch vorheriges Anklicken des entsprechenden Zeilekopfes bewerkstelligt worden ist. Andersherum : ist der markierte Zellbereich nicht eine komplette Zeile von Spalte A bis Spalte IV, dann geht nur eine Msgbox auf.
Schon jetzt bedankt für die Lösung.
Gruß,
PETER

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingter Makro-Start
09.01.2007 18:43:34
K.Rola
Hallo,
"Andersherum : ist der markierte Zellbereich nicht eine komplette Zeile von Spalte A bis Spalte IV, dann geht nur eine Msgbox auf."
Keine glückliche Lösung, das würde dann bei jeder falschen Markierung passieren und
eine sinnvolle Arbeit in der Tabelle unmöglich machen.
Gruß K.Rola
AW: Bedingter Makro-Start
09.01.2007 18:54:05
Matthias
Hallo Peter,
z.B. so:

Function IstEineZeile(rng As Range) As Boolean
Dim r1 As Range
Set r1 = Union(rng(1), rng(1).EntireRow)
IstEineZeile = r1.Address = rng.Address
End Function
Sub test()
If Not IstEineZeile(Selection) Then
MsgBox "Nee!"
Exit Sub
End If
'hier kann's weitergehen:
MsgBox "OK"
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Bedingter Makro-Start
10.01.2007 19:31:37
Peter
Hallo Matthias,
nochmals danke. Hat Alles genau so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.
Peter
AW: Bedingter Makro-Start
09.01.2007 22:03:11
Peter
Guten Abend Matthias,
sieht gut aus, was Du da geschickt hast. Da ich es einigermaßen nachvollziehen kann, gehe ich davon aus, dass es auch in meinem Makro so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich kann es aber erst morgen ausprobieren.
Danke für Deine Bemühungen.
Peter.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige