Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

brauche hilfe bei programmierung eines programms..

brauche hilfe bei programmierung eines programms..
09.01.2007 21:55:18
paddy
falls jemand gut ein programm programmieren kann....
und zeitund lust hat mir zu helfen....
kann sich bei mir melden.... ich kann ihm dann die aufgabe zuschicken....
das wäre echt eine super hilfe....

39
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: brauche hilfe bei programmierung eines programms..
09.01.2007 22:08:26
Jürgen
Hallo Paddy,
es wäre vielleicht interessant ungefähr zu Wissen um was es denn geht (Kleinigkeit oder was umfangreicheres).
Gruß
Jürgen
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:14:26
paddy
Userbild
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:22:04
mumpel
Hallo!
Sieht zwar gut aus, aber Klassenarbeiten mach bitte selber. Da sollten wir Dir nicht helfen. Anleitungen gibt es im Forumsarchive und im Internet zuhauf.
Gruss Rene
Anzeige
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:26:06
paddy
ich hab die arbeit schon geschrieben. siehe Datum
aber ich bekomm das nicht...und wir sollen die berichtung machen.und da es bald noten gibt,will ich die richtig gut haben
und alleine schaffe ich das nicht
sitze schon seit 2 stunden daran und schaffs nicht
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:24:56
Jürgen
Hallo Paddy,
1. Warum hast Du eine Klassenarbeit zuhause?
2. Wenn Du eine Klassenarbeit schreiben musst, dann gab es davor bestimmt Unterricht zu diesem Thema. Du müsstest also zumindest einen gewissen Teil in Eigenregie umsetzen können.
Wenn dann Probleme auftreten kann man Dir sicher hier im Forum weiterhelfen.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:29:55
paddy
also ich hab die aufgabe mit der if formel gemacht.
und mein problem ist es,wie ich nach der eingabe in der inputbox(Kunde) den passenden wert zuordne und dann hab ich das weiter mit if gemacht(Prozentsätze)
und dann weis ich nicht genau,wie der wert dann genau hinten eingetragen wird in die dritte spalte.also der bonus.
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:35:53
Daniel Eisert
also wenns ne klassenarbeit ist, dann solltest du doch in der Lage sein, sowas zu erstellen.
wir helfen hier ja nicht beim beduppen ;-)
außderdem sinds, wenn man es mit EXCEL-VBA lösen darf, für die Bonusaufgabe eine kleine 5x2-Tabelle und 1 Zeile Programmcode (gut, ohne Tabelle ists eine Schleife und ein Select-Case-Konstrukt mit 4 Teilen),
für die Kunde-Löschen-aufgabe sinds 2 Zeilen Effektiver Programmcode
also wirklich nichts großes
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: brauche hilfe bei programmierung eines programms..
09.01.2007 22:26:02
Eliza
Hi
Ja ich kann das Programieren ,aber was denkst du ??
St/lohn die du bezahlen muss
wo? gibs hier was um sonst oder gratis.
AW: brauche hilfe bei programmierung eines programms..
09.01.2007 22:29:28
Jürgen
Hallo Paddy,
wie wärs dann wenn Du einfach mal Deine Arbeitsmappe hochladen würdest damit man mal einen kleinen Blick drauf werfen kann was Du so getan hast.
Gruß
Jürgen
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:32:14
paddy
ich habe auf nette leute gehofft,die spaß daran haben,bzw. zeit für sowas haben.
ich bin schüler und hab kein wirkliches einkommen:-(
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:35:09
mumpel
Ja, das haben wir, aber eine Klassenarbeit ist eine Klassenarbeit. Ohne Einsicht in Deine Vorarbeit kann Dir keiner sagen, was falsch ist und was richtig. Du willst doch sicher eine Eins? Also lade mal Deine Arbeitsmappe hoch, dann können wir uns das ansehen.
Gruss Rene
Anzeige
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:36:03
paddy

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39530.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:40:10
mumpel
Da ist ja noch nicht mal ein Teil davon fertig. Im Übrigen gehört eine Sub-Prozedur nicht in ein Klassenmodul wie "DieseArbeitsmappe, sondern in ein Modul. Setzen, weitermachen.
Gruss Rene
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:43:13
Paddy
entschuldigung aber ich verstehe nicht was du meinst....
darüber haben wir noch nie gesprochen.....
sonst hab ich das ja auch immer verstanden,aber diese aufgabe verwirrt mich...
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:43:31
Kurt
Hi,
cool down, du bist ja nun auch nicht der Experte, wie man an deinen, teils
dümmlichen, Beiträgen sehen kann, also dreh nicht so auf.
mfg Kurt
Anzeige
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:38:32
Jürgen
Hallo Paddy,
eigentlich sind meines Wissens nur nette Leute da die gerne und viel Helfen. Wie gesagt Helfen wenn Probleme auftreten aber nicht etwas komplett Programmieren. Wenn Du wie Du gesagt hast schon etwas hast, dann lade die Datei hoch damit wir sehen können was nicht passt.
@Eliza: Meiner Meinung nach geht das mit dem Std.Lohn in diesem Forum zu weit, das ist nicht Sinn der Sache.
Gruß
Jürgen
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:46:18
Eliza
Ja hast du auch recht -nur Programieren und helfen im Forum
ist Ein Unterschied.
Gruß eliza
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:51:32
paddy
kann mir denn jetzt irgendwie einer weiterhelfen?
ich bin nämlich bisher noch nicht wirklich weiter gekommen.
wäreecht super lieb.
Anzeige
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:59:40
mumpel
Hier mal ein Lösungsansatz: https://www.herber.de/bbs/user/39532.xls
Wenn Du jetzt den Button klickst, wird sich eine Userform öffnen mit ein paar Schaltflächen. Ergänze die UF mit den notwendigen Code.
Gruss Rene
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 23:09:47
paddy
danke mumpel....
aber das versteh ich gar nicht,was du mir geschickt hast...
trotzdem danke für die mühe
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 22:59:50
Jürgen
Hallo Paddy,
kannst Du mal auflisten welche Befehle Du in VBA kennst. Ich denke es bringt Dir sonst nichts wenn wir Dir Hinweise oder Teillösungen geben mit Befehlen die Du gar nicht kennen kannst weil ihr sie im Unterricht gar nicht kennengelernt habt.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 23:06:57
Daniel Eisert
Hallo
das wär auch gar nicht gut, sonst kommt vielleicht noch raus, daß du deine Aufgaben nicht selber gelöst hast.
gruß, Daniel
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 23:07:55
paddy
das find ich super....
ich kenne dim as ,if-formel,inputbox,msgbox,vbyesnocancel,activecell.offset(/)value<>,
schleife,range()activate
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 23:30:36
Jürgen
Hallo Paddy,
kannst Du mit diesem Code etwas anfangen?

Sub Bonusrechner()
Dim Kunde As String
Dim Jahresumsatz As Currency
Dim Bonus As Currency
Dim Bonusrechner As String
Dim Bonusprozentsatz As Byte
Dim z As Byte
Dim i As Integer
i = 2
Bonusrechner = InputBox("Möchten sie einen Bonus errechnen?")
If Bonusrechner = "ja" Then
Kunde = InputBox("bitte geben sie ihren Kundennamen ein?")
Do While Cells(i, 1).Value <> Kunde
i = i + 1
Loop
If Cells(i, 2).Value > 2000 Then
Cells(i, 3).Value = Cells(i, 2).Value * 1.02
ElseIf Cells(i, 2).Value > 4000 Then
Cells(i, 3).Value = Cells(i, 2).Value * 1.03
ElseIf Cells(i, 2).Value > 6000 Then
Cells(i, 3).Value = Cells(i, 2).Value * 1.05
End If
End If
End Sub

Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 23:40:28
paddy
ich verstehe es nur zum teil.
ich verstehe nicht in welcher zeile das programm den umsatz anhand des kunden nimmt.
und was bedeutet das integer?
ist das i einfach eine variable?
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 23:46:33
mumpel
Hier mal ein Ansatz für das Löschmakro. Allerdings löscht dieses Makro leere Zeilen komplett, sodass die Tabelle dann kleiner, wird, wenn ein Kunde mal keinen Umsatz macht.

Sub KundeLöschen()
On Error Resume Next
Dim i As Integer
Dim Cell As Range
Dim Zeile As Range
For Each Cell In ActiveSheet.Range("a2:a12")
Range("A2").Select
If Cell.Offset(0, 1).Value = 0 Then
Cell.ClearContents
Cell.Offset(0, 1).ClearContents
Cell.Offset(0, 2).ClearContents
Cell.EntireRow.Delete
Else
End If
Next Cell
End Sub

Gruss Rene
Anzeige
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 23:52:34
paddy
was bedeutet die zeile 2?
wozu brauch ich das i und zeile?
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 23:58:12
mumpel
Die brauchst Du nicht, sind aus einem meiner Makros mitkopiert. "Dim i As Integer" und "Dim Zeile As Range" kannst Du löschen.
Die Zeile "Dim Cell As Range" ist notwendig und definiert "Cell" als Zelle.
Gruss Rene
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
10.01.2007 00:04:06
paddy
aso,danke.
wozu brauche ich die vorletzte zeile next cell?
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
10.01.2007 00:13:33
mumpel
Habe Dir die Erklärungen als Kommentar hinter die Zeilen geschrieben

Sub DatenLöschen()
On Error Resume Next 'Fehlerprüfung
Dim Cell As Range 'definiert Zelle als Zelle
For Each Cell In ActiveSheet.Range("a2:a12") ' bestimmt den zu prüfenden Bereich
Range("A2").Select 'markiert den Beginn der Prüfung
If Cell.Offset(0, 1).Value = 0 Then ' prüft Zelle neben Startzelle
Cell.ClearContents ' löscht den Inhalt Zelle, wenn Nachbarzelle = 0
Cell.Offset(0, 1).ClearContents ' löscht den Inhalt der Nachbarzelle
Cell.Offset(0, 2).ClearContents ' löscht den Inhalt der zweiten Nachbarzelle
Cell.EntireRow.Delete ' löscht leere Zeile im benannten Bereich
Else
End If
Next Cell ' Springt zur nächsten Zeile im benannten Bereich und beginnt mit Prüfung
End Sub

Gruss Rene
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
10.01.2007 00:18:15
paddy
hey danke....
ihr (du) wart mir echt eine große hilfe.
jetzt hab ich das verstanden.
ich hab das alles viel zu kompliziert gemacht.
es war eigentlich ganz einfach
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
10.01.2007 00:33:23
mumpel
Das haben wir gern gemacht. Aber leider ist mein Makro nicht perfekt. Wenn nämlich die erste Zeile leer ist, bricht das Makro ab.
Gruss Rene
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 23:48:39
Jürgen
Hallo Paddy,
also Integer ist ein Datentyp wie z. B. String. Der Integer Datentyp ist für Ganzzahlen bis +/- 65536. i ist in diesem Fall eine einfache Zählvariable. Die Do while Schleife durchläuft Deine Tabelle in Spalte 1 bis der Inhalt gleich dem Kundennamen ist.
Danach wird über If der Umsatz ermittelt und entsprechend der Höhe mit dem entsprechenden Prozentsatz multipliziert.
Das wars eigentlich schon.
Gruß
Jürgen
AW: brauche hilfe bei programmierung eines program
09.01.2007 23:57:06
paddy
hallo Jürgen,
danke das ist ja gar nicht so schwer.
wenn mein lehrer das mal so erklären würde.
Du tust mir ja auch ein bisschen leid,...
09.01.2007 23:41:29
Luc:-?
...Paddy,
aber meinst du nicht auch, dass eine EINS etwas außerhalb deiner Möglichkeiten liegt...? ;-)
Du musst dich schon fragen lassen, was du während des Unterrichts so getrieben hast... Oder hatte der eine so schlechte Qualität...? Da bräuchte man sich dann nicht zu wundern über die vielen "Hilfeschreie" von "VBA-Guten" in den Foren...
Deine Befehls- u. Eigenschaftenliste ist ein bisschen dürftig... Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn dir Einer mal die Herangehensweise erläutern würde..., so eine Art Pseudocode vielleicht (evtl PAP-ähnlich). Da hab ich allerdings nicht so recht große Ambitionen...
Wann muss denn das Ganze fertig sein?
Gruß Luc :-?
AW: Du tust mir ja auch ein bisschen leid,...
09.01.2007 23:45:31
paddy
wir machen das noch nicht so lange und haben nur 2 stunden die woche unterricht,wenn mal keiner ausfällt.
ich muss das bis morgen fertig haben.
falls ich das nicht verstehe,dann werd ich das alles mit if versuchen.
das dauert dann zwar ewig lang,aber das kann ich wenigstens.
wir sollen es zwar so nicht machen,aber ich kann es nicht anders.
hab auch schon mit meinen mitschülern gesprochen,aber die können das auch ALLE nicht.
liebe grüße Paddy
AW: Du tust mir ja auch ein bisschen leid,...
10.01.2007 00:08:26
Jürgen
Hallo Paddy,
habe Dir noch ein paar Anregungen/Hinweise per Mail geschickt da ich jetzt mal etwas schlafen sollte. Hoffe, dass es Dir hilft.
Gruß
Jürgen
AW: Bisschen spät,...
10.01.2007 00:37:33
Luc:-?
...Paddy,
wird dann wohl 'ne lange Nacht... ;-)
Schleifen/Zyklen wie For Each objekt In objekten ... Next objekt, For zähler = anfangswert To endwert ... Next zähler, While bedingung ... Wend oder Do {While {| Until}} bedingung ... Loop {While {| Until}} bedingung habt ihr wohl noch nicht behandelt?! Die gehören eigentlich zum A und O der Programmierung. Dann wirst du es wohl wirklich mit If ... Then ... ElseIf ... Then ... Else ... End If versuchen müssen. Vielleicht kennst du auch Select Case fallausdruck ... Case fallwerte 1 ... Case fallwerte n ... Case Else ... End Select, das statt langer If-Ketten eingesetzt wdn kann?
Oder erwartet euer Lehrer womöglich Eigeninitiative beim Vorauslernen? ;-)
Viel Erfolg!
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige