Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter Funktion macht nicht das was ich will

Autofilter Funktion macht nicht das was ich will
10.01.2007 08:29:16
Ralf
Hallo liebe Hobby programmierer,
Ich habe folgendes dringendes Problem, ich soll aus einer Excel Tabelle welche mit einem Autofilter arbeitet, nur bestimmte Daten auslesen.
Die Tabelle ist so aufgebaut, dass in der ersten Spalte ein besitmmter Schlüssel steht und in der 2ten das Datum wann der Schlüssel eingetragen wurde.
Meine konkrete Aufgabe ist den letzten Freitag der vom benutzer eingegebene Kalenderwoche zu berechnen und dann alle Daten die kleiner sind als dieses Datum zu verwenden.
Die Tabelle enthält noch mehr Informationen aber die sind unwichtig.
Mein Ansatz lautet wie folgt:
KW = InputBox("Bitte die zu bearbeitende Kalenderwoche eingeben:")
jahr = 2006
' Hier wir der letzte Freitag der KW berechnet
KWFr = DateSerial(jahr, 1, 1) + (KW - 1) * 7
KWFr = KWFr + 1 - Weekday(KWFr, vbMonday)
If Format(KWFr, "ww", vbMonday, vbFirstFourDays) KW Then KWFr = KWFr + 10
MsgBox (KWFr)
KWFr = Format(KWFr, "DD.MM.YYYY")
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="(hier kommt kleiner Gleich rein)" & KWFr
So hier ensteht mein Problem, Excel filtert einfach nicht die richtigen daten raus, ich vermute es hängt irgendwie mit dem Format der Kalenderwoche zusammen, dass er es nicht erkennt. Habe schon versucht das Datum als Zahl darzustellen (ich glaub das sind dann die Tage nach Bill Gates Geburtstag) aber ich bekomm die Variable KWFr nicht in eine Integer Variable(oder wie auch immer das bei Basic hiesst)
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen
PS: Ist mein 2tes Basic Programm also nicht so streng mit mir sein :o)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter Funktion macht nicht das was ich will
10.01.2007 09:03:46
Mac4
Hallo Ralf,
versuchs mal so:
KWFr = Format(KWFr, "YYYY-MM-DD")
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="&lt=" & KWFr
Marc
AW: Autofilter Funktion macht nicht das was ich will
10.01.2007 09:17:19
Ralf
HHHmmmm
naja das Format des Datums sieht schon so aus
02.01.2006 also TT.MM.JJJJ
im Autofilter ist das berechnete Datum auch schon blau markiert aber er sortiert die spalten nicht nach dem Kriterium, und wenn ichs Händisch nochmal anklicke dann sortiert Excel.
wenn ich auch z.B. auf benutzerefiniertes Sortieren im Autofilter gehe, dann steht auch das berechenete Datum im Feld, aber Excel sortiert es einfach nicht. gibts irgendein Befehlt womit man den autofilter aktualiesiert oder ihn dazu zwingt das er sortieren soll
Gruss Ralf
Anzeige
AW: Autofilter Funktion macht nicht das was ich will
10.01.2007 09:39:27
Mac4
Hast Du denn den Vorschlag mal ausprobiert?
VBA erwartet ein Datum in englischer Schreibweise.
Marc
AW: Autofilter Funktion macht nicht das was ich will
10.01.2007 10:02:25
Ralf
ja habs schon probiert, klappt aber nicht.
Ih glaub ich habs aber gelöst, habe einfach das datum in eine Zahl mit dem Befehl
zahl = CCur(KWFr)
dann in der Tabelle eine neue spalte hinzugefügt in dieser steht das Datum als Zahl geschrieben (über Zelle formatieren -- Zahlen -- Zahl) und dann nach dieser Spalte gefiltert. Im Test programm klappt es aber im eigentlichen Programm noch nicht richtig.
Wenn jemand eine andere lösung kennt, ich bin für alles offen :o)
Gruss Ralf
Anzeige
AW: Autofilter Funktion macht nicht das was ich wi
10.01.2007 17:08:49
Ramses
Hallo
EXCEL erwartet kein Datum, sondern einen Zahlenwert !!
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="(hier kommt kleiner Gleich rein)" & CDBl(DateSerial(2006,12,01))
oder dann gleich so
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="(hier kommt kleiner Gleich rein)" & CDBl(DateSerial(jahr, 1, 1) + (KW - 1) * 7)
Sollte eigentlich tun :-)
Gruss Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige