Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ermittlung kleinste positive Zahl einer Spalte

Ermittlung kleinste positive Zahl einer Spalte
10.01.2007 09:11:48
Jens
Hallo,
wie kann ich die kleinste positive Zahl (Beispiel unten, hier: 1) einer Spalte mit einer Excel-Formel ermitteln?
4
3
2
1
-1
-2
-3
Danke und Gruß,
Jens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ermittlung kleinste positive Zahl einer Spalte
10.01.2007 09:18:21
Dr.
Hi,
zB über eine Hilfsspalte, die die Absolutwerte der Daten darstellt. Dann mit MIN arbeiten.
AW: Ermittlung kleinste positive Zahl einer Spalte
10.01.2007 09:27:00
Jens
Hallo,
wenn ich aber die Absolutwerte der Spalte ermittel, dann sind alle Zahlen lediglich positiv. Ich habe dann 2 x den Wert "1". Mit MIN kann ich dann ja nicht den Wert ermitteln lassen, oder?
Gruß Jens
AW: Ermittlung kleinste positive Zahl einer Spalte
10.01.2007 09:27:38
Dr.
Warum nicht?
AW: Ermittlung kleinste positive Zahl einer Spalte
10.01.2007 10:00:11
HermannZ
Hallo Jens;
Beispiel;
 
 ABCD
165    
1661-6<< kleinste Negativ 
16721<< kleinste positiv 
168    
169-6   
170-4   
171-1   
1724   
1736   
174    
Formeln der Tabelle
B166 : {=MIN(WENN(A166:A173<0;A166:A173))}
B167 : {=MIN(WENN(A166:A173>0;A166:A173))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß HermannZ
Anzeige
null ist auch eine positive zahl...
10.01.2007 17:00:31
jockel
... wegen {=MIN(WENN(A166:A173 &gt 0;A166:A173))} hi Hermann, sicher denkst du jetzt:'das musste ja kommen!" - da sage ich ja
cu jörg
ich freue mich immer über rückmeldungen
AW: Ermittlung kleinste positive Zahl einer Spalte
10.01.2007 10:34:17
Karsten
Hallo,
kannst du nicht ne Hilfsspalte machen, wo drin steht: =wenn(zahl&gt0;zahl;100) und davon kannst du dann das Minimum bestimmen. Die 100 iss nur ne Dummyzahl.
Der Karsten
@Karsten: > heißt $gt; ! Wann lernt ihr das...
10.01.2007 15:19:37
Luc:-?
...endlich. Manche Frager wdn durch die sonst auftauchenden Zeichen verwirrt! Außerdem kann man sich ja alles noch mal in der Vorschau ansehen. Gerade bei Formeln muss soviel Zeit schon sein. Hier geht's nicht um Geschwindigkeitsrekorde beim Antworten. :-|
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Ermittlung kleinste positive Zahl einer Spalte
10.01.2007 09:19:57
Jürgen
Hallo Jens,
wenn sich die Zahlen wie in deinem Beispiel in den Zellen A1 bis A7 befinden:
=MIN(A1:A7)
Gruß
Jürgen
kleinste positive Zahl einer Spalte
10.01.2007 10:05:15
jockel
hi Dr., benutze {=MIN(WENN($A$1:$A$7&gt=0;$A$1:$A$7))} für dein beispiel.
ACHTUNG! Array-Formeln {Matrixformeln}; - erkennt man an den geschweiften Klammern vor dem Gleichheitszeichen und am Ende {=FORMEL}. Diese {Klammern} werden nicht eingegeben sondern, zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig Strg Shift Enter erzeugt (statt Enter allein). Wenn Du hier einen Array kopierst, diese Klammern also löschen, und die Formel wie beschrieben abschließen.
cu jörg
ich freue mich immer über rückmeldungen
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige